2010

20.12.2010

Schützenverein
Jungschützen

  Generalversammlung der Jungschützen

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten standen bei der Generalversammlung am 20.12.2010 die Neuwahlen im Mittelpunkt.
Es stand bereits vorher fest, dass der komplette alte Vorstand sein Amt niederlegt und so galt es, alle Positionen neu zu besetzen.

Nach standesgemäßer Abarbeitung der Tagesordnungspunkte brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:

Position Alt Neu
Jungschützenmeister Ansgar Ploß Dennis Walter
2. Jungschützenmeister Michael Gröne Stefan Möhring
3. Jungschützenmeister Lars Vogd Sören Dege
Schriftführer Michael Rosenkranz Fabian Kutsche
Kassierer Thomas Gröne Daniel Amedick

Ich möchte mich im Namen des neuen Vorstandes beim alten Vorstand für die gute Arbeit während seiner Amtszeiten bedanken. Ich hoffe, dass der neue Vorstand seine Aufgaben ebenso gut erfüllen wird wie seine Vorgänger.
(Fabian Kutsche)

 

18.12.2010


www.dlrg-atteln.de.vu

 

Weihnachsfeier derDLRG

Zwei Urgesteine der DLRG Ortsgruppe Atteln sind am Samstag den 18.12.2010 bei der Weihnachtsfeier
für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt worden.
Winfried Menne und Paul Tegethof sind noch im Gründungsjahr der DLRG beigetreten.



Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Klaudia und Elmar Mathia, Siegfried, Gabriele, Peter, Johanna, und Felix Hillebrand,
Malina Meier, Tim Kahmen und Ralf Zumbrock.
Die Ehrungen nahm Heribert Meiners vom Bezirk Hochstift Paderborn vor.
Mit ihren Figurentheater führte die Künstlerin Nelo Thies das Stück
"Die Weihnachtsgeschichte der Bären" auf.
Bevor das Essen ausgegeben wurde, bekamen die Kinder noch ihr Weihnachtsgeschenk.
Im nächsten Jahr bekommen sie eine neue Überraschung die in einigen Geschäften
in Atteln eingelöst werden können.
(Franz-Heiner Möhring)

 

 

11.12.2010

  Wer eine Hoffnung gewinnen will, muss eine Erinnerung wecken
kfd Atteln feierte ihr 40-jähriges Bestehen  

So lautete das Motto, unter das die kfd Atteln am 3. Adventssamstag ihr 40-jähriges Jubiläum gestellt hatte und zusammen mit über hundert Mitgliedern und vielen Ehrengästen im Birkenhof ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnte. Ein Anlass, um Rückschau zu halten, aber auch das heute Bestehende einmal in den Blick zu nehmen.

Die Initiative zur Gründung einer Frauengemeinschaft ging am 3. Adventssonntag 1970 vom heutigen Ehrenpräses Pastor Rudolf Thiele aus. 160 Frauen nahmen an der Gründungsversammlung teil und wählten die heute 97-jährige Ehrenvorsitzende Thea Volbert zu ihrer Vorsitzenden. Die Mitglieder beschlossen mit dem neugegründeten Verein der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) beizutreten. Die kfd Atteln ist also nicht nur eine Gemeinschaft für sich allein, sie gehört zur großen Gemeinschaft aller katholischen Frauen Deutschlands.

Dass die kfd Atteln über die Jahre hinweg so lebendig geblieben ist und auch die Zahl der Mitglieder gestiegen ist, ist nicht zuletzt der Arbeit des Vorstandteams und der Helferinnen, heute Mitarbeiterinnen genannt, zu verdanken.

Viele Ehregäste waren gekommen, um dieses Jubiläum gemeinsam mit den Attelner Frauen zu feiern. Renate Simon konnte den Leiter des Pastoralverbundes, Pfarrer Josef Wördehoff, den Präses der kfd, Pastor Johannes Wiechers, die Sprecherin der kfd-Region, Frau Kuppe, die Gemeindeassistentin Frau Wagemeyer sowie die 1. Vorsitzende des kath. Bildungswerkes im Dekanat Büren-Delbrück, Frau Waltraud Diermann begrüßen, die auch den Festvortrag zum 40-jährigen Jubiläum hielt.

Beim Jahresrückblick konnten die Gäste einen Einblick bekommen, wie viele Aktivitäten im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Die Frauenbetstunde am Tag der Ewigen Anbetung, das Patronatsfest, der Weltgebetstag, Gemeinschaftsmessen und Andachten. Das gemütliche Beisammensein beim Karnevalsfrühstück, beim Cocktailabend, bei Ausflugsfahrten oder Grillabenden ist mittlerweile fester Bestandteil im Jahresprogramm. Um auch jüngere Frauen für die Frauengemeinschaft zu interessieren und eine lebendige Zukunft zu haben, wurde vor einigen Jahren eine Bastelgruppe gegründet, die nicht nur junge Frauen, sondern auch die Kinder zu Bastelnachmittagen und –abenden einlädt. Auch immer wieder gut besucht wird der monatlich stattfindende Klönnachmittag.

Auch an diesem Nachmittag wurden die Ehrungen der langjährigen Vorstandsmitglieder vorgenommen: Marianne Rohm, Irmgard Wicker, Gertrud Junker, Maria Düchting, Agnes Schmidt, und Lydia Finke. Leider nicht mit dabei sein konnten Thea Volbert, Marianne Künsting und Marianne Tegethoff (†). Renate Simon und Elisabeth Hoppe bedankten sich mit einem Blumenstrauß für die geleistete Vorstandsarbeit.

Am Sonntagmorgen wurde zum Abschluss des Jubiläums unter Mitwirkung von Präses Pastor Johannes Wiechers und Ehrenpräses Pastor Rudolf Thiele in der Pfarrkirche eine heilige Messe gefeiert.

Auch für die Zukunft ist es auch weiterhin das Ziel der kfd, eine starke Säule in der Gemeinde zu sein und das religiöse und gesellschaftliche Geschehen zu vertiefen und zu beleben.
(Renate Bonse)

 

 

  Landschaftsbeirat einstimmig gegen Biogas-Anlage im Quellgebiet
Heimatvereine Henglarn und Atteln begrüßen die Entscheidung

In der Sitzung am 15.12.2010 hat sich der Landschaftsbeirat des Kreises Paderborn einstimmig, bei zwei Enthaltungen, gegen eine Genehmigung der Biogasanlage Henglarn ausgesprochen. Die Heimatvereine aus Henglarn und Atteln, die seit Jahren gegen die Anlage kämpfen, begrüßen diese Entscheidung. „Wir freuen uns darüber und erwarten nun, dass Landrat Manfred Müller der Empfehlung seines Beirats folgt und den Antrag der Betreiber ablehnt,“ so Hans Georg Kahmen vom Heimatverein Henglarn.
„Unser Ziel ist die völlige Entfernung der Anlage aus dem Quellgebiet. Wir werden nicht aufgeben, bis dieses Ziel erreicht ist. Mit der Empfehlung des Beirates sind wir diesem Ziel einen kleinen Schritt näher gekommen, aber jetzt ist der Kreis am Wort“ so Manfred Keuter, Geschäftsführer des Heimatverein Atteln. Der Landschaftsbeirat hat eine beratende Funktion für die Kreisbehörde. Er setzt sich aus Naturschützern und –nutzern zusammen. Darin vertreten sind Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Imkerei, Fischerei, Tourismus etc. Insofern ist dies eine Entscheidung, die von einer breiten Interessensgemeinschaft getroffen wurde. Bereits Anfang Dezember hatte der Bauausschuss der Stadt Lichtenau die Genehmigung abgelehnt.

Die Heimatvereine sind sich dabei der Unterstützung der Region sicher. Über 1.100 Unterschriften wurden innerhalb weniger Tage in Atteln, Henglarn und Etteln gegen die (Wieder-) Genehmigung der Anlage gesammelt. „Die Anlage hätte nie dort genehmigt werden dürfen,“ so Ulrich Eichelmann, „das war damals ein großer Fehler. Jetzt gibt es die Möglichkeit für die Politik und Verwaltung, diesen Fehler zu korrigieren. So eine Chance kommt so schnell nicht wieder.“

Eine Studie im Auftrag der beiden Heimatvereine (mit Unterstützung der Stadt Lichtenau) hatte ergeben, dass die Anlage an dem Standort nicht genehmigungsfähig ist und zu zahlreichen erheblichen Verschlechterungen führen würde. Neben den ökologischen Schäden v.a. im Quellgebiet und der benachbarten Altenau wären auch gravierende Folgen für die Naherholung, die Verkehrssicherheit sowie für Boden, Wasserhaushalt und Kulturgüter (v.a. alte Brücken) zu erwarten.

Die Anlage war 2006 unmittelbar im Quellbereich der Altenau trotz großer Widerstände in der Bevölkerung errichtet worden. Zwei Jahre später, am 14./15.1.2008 passierte dann eine Havarie, bei der 4.500 Kubikmeter Gülle-Maissilage-Gemisch in das Quellgebiet und dann in die Altenau ausliefen. Auf 11 Kilometer Länge kam es zu einem großen Fisch- und Insektensterben. Damals wurde die Anlage wegen zahlreicher Mängel per Verordnungsverfügung vom Kreis Paderborn stillgelegt. Kurze Zeit später kam es erneut zu einer kleineren Havarie im Notbetrieb. Die Empörung in der Bevölkerung war groß. Zahlreiche Aktionen, Infoveranstaltung und runde Tische mit den Behörden waren die Folge.
Anfang 2010 hat die Firma „Bioenergie Volkmarsen II“ einen Antrag auf Wiederinbetriebnahme beim Kreis Paderborn gestellt. Zahlreiche und intensive Proteste waren die Folge.

 

 

03.12.2010

 

www.sv-atteln21.de

 

 

 

 

 

Nikolausfeier des Sportvereins

84 Kinder nahmen an Freitag an der vom SV Atteln veranstalteten Nikolausfeier teil. In der rund 40 Minuten dauernden Veranstaltung wurde die Geschichte vom kleinen Flori verlesen (Sandra Schmitz). Die "Turnmonster" unter der Leitung von Ilona Werner führten den Schneeflocken Tanz auf, die "Turntiger" führten einen Tanz unter dem Motto Nikolaus und Nikolette (Anja Bräutigam) vor und die "Sportraketen" unter der Leitung von Monika Schopohl erzählten dem Nikolaus ein Gedicht.

Die gesungenen Lieder wurden auf dem Keyboard von Jessica Karch begleite. Bei der Verteilung der Tüten durch den Nikolaus kam es dann zu "erschütterlichen" Szenen, da einige Kinder sich lieber an den Hals von Mama klammerten, als die Tüten in Empfang zu nehmen.

Der SV Atteln bedankt sich bei allen die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere beim Schützenverein, der auch in diesem Jahr
die Halle wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hat, sowie bei der
Bäckerei Voss, für die gespendeten Plätzchen.
Danke!

(Horst Komor)

 


30.10.2010
-06.11.2010

Theattelner

 
 
Theattelner beenden ihre achte Spielsaison!
 

Nach vier ausverkauften Abenden haben sich die „Theattelner“ den Schlussapplaus und viel Lob redlich verdient.Mit dem in Deutschland selten gespielten Stück „Lord Arthur Saviles Verbrechen“ nach Oskar Wilde spielte sich die stark auftrumpfende Schauspieltruppe, unter der bewährten Regie von Christel Bauer und ihrer Assistentin Monika Husemann, in die Herzen der Zuschauer.

“Die Auswahl des Stückes war uns nicht leicht gefallen, aber wir haben eine glückliche Hand bewiesen“ so die Regisseurin.
Das dankbare Publikum erlebte eine Kriminalkomödie, bei der ausnahmslos alle Rollen treffend besetzt waren.


Angefangen mit Lord Arthur Savile,
dem reichen aber nicht besonders intelligenten Adligen,
der sich aufgrund einer Wahrsagung bemühte einen Mord
zu begehen, diese Aufgabe aber im Grunde seinem
ergebenen Butler Baines überlässt.

Es war ein Vergnügen Gerd Bauer und Stephan Buchmann
in ihrem Spiel zu folgen, da es scheinbar mühelos,
aber immer akzentuiert und mit viel englischem Humor
und Wortwitz daherkam.

     

Wie ein alter Hase fügte sich auch
der Debütant Manuel Drake,
als skuriller Anarchist Friedrich Winkelkopf
nahtlos in das professionelle Ensemble ein.

Margit Kanne glänzte nicht nur optisch
als Lord Arthur Saviles
Verlobte Sibyll Merton.

     

Irmgard Keuter, in der Rolle der
Lady Julia Merton,
gab sehr überzeugend die skeptische
und resolute Schwiegermutter in spe.

Doris Drake als vornehme
Lady Margret Windermere,
und Mechtild Wulff als schrullige,
aber liebenswerte Lady Clementina Beauchamp wussten in ihren Rollen als vermeintliche
Mordopfer sehr zu überzeugen.

   
Und auch Jochen Becker
( die unvergesessene Leiche aus „Außer Kontrolle“)
bewies sein schauspielerisches Talent als Handliniendeuter sprich Chiromantist.
     

Nicht nur, aber auch durch seine stattliche Erscheinung
und viel Gestik und Mimik empfahl sich
Herbert Schopohl als Dekan von Paddington.

Ute Müller in der Rolle des Stubenmädchens Nellie
heiratete zum guten Schluss
und zur Freude des Publikums noch den Butler Baines .


 

Für das aufwendige und sehr gelungene Bühnenbild mit Kamin und Schiebetüren zeichneten sich
Hubert Niggemeier, Josef Keuter, Willi Kanne, Frank Huseman, sowie Andrea Wierzcula verantwortlich.

Für den reibunglosen Ablauf der Technik sorgten Walter Müller, Florian Drake und Markus Wicker.
Die Friseurin und Maskenbildnerin Beate Ernst wurde zurecht mit einem Extralob bedacht.
Renate Simon und Monika Schopohl hatten mit ihren Helfern die Altenauhalle wieder einmal gekonnt in einen Theatersaal mit außergewöhnlichem Ambiente verwandelt, und die Zuschauer verweilten noch lange im Gepräch mit den Darstellern.
Nach dieser großartigen Ensembleleistung darf man gespannt sein, auf das, was uns die „Theattelner“ in Zukunft noch präsentieren.

(Text: Stephan Buchmann)  

 


19.09.2010


Heimatverein

 

Historisches Erntefest

Früher war vieles anders - auch in der Landwirtschaft!
Wie es war zeigte der Heimatverein auf dem Historischen Acker in der Nähe des Kindergartens!
Mit einem alten Roder wurden zum Beispiel Kartoffeln aufgeworfen und konnten aufgesammelt werden.
Bohnen, Mais, Steckrüben, Kürbisse, Sonnenblumen und vieles mehr wuchs auf dem Feld!


(Videos: Jürgen Vahle)

Eine besondere Attraktion war der Lanz-Bulldog und der Dreschkasten, der das vor Wochen
gebundene Getreide verarbeitete, die "Spreu vom Mengkorn" trennte und das Stroh band!

Kinder konnten am Lagerfeuer Stockbrot backen, zudem sorgte der Heimatverein für Gegrilltes
und gekühlte Getränke!

 

Weitere Youtube-Videos:

Kartoffelernte Dreschkasten_I Dreschkasten_II Erntehelfer  


Fotos



 

 

Kreisrunkelkönig Dirk Hoffrichter


(Archivfoto)

In Wewelsburg trugen feiersüchtige (Jung-)Schützen ihr Kreisrunkelfest aus.
Die Runkel als Rumpf war mit Flügeln und Insignien bestückt.
Auf sie gezielt und geworfen wurde wie gewohnt mit Holzscheiten,
"Ehrenschüße" wurden mit einer Klobürste abgefeuert.
Dirk Hoffrichter ist nach Torsten Vahle (2003) der 2. Kreisrunkelkönig aus Atteln!

www.kappes-kopp.de

 

28.-29.08.2010

Schützenverein


 

Festschrift zum Jubiläumsjahr

1710 - 2010
300 Jahre
St.-Johannes-Schützenbruderschaft
Atteln 1710 e.V.


Für 4,- € erhältlich
in der Bäckerei Voss
sowie in der Sparkasse
und der Volksbank
in Atteln!

 

 

 

 

 


 

300 Jahre
St.-Johannes-Schützenbruderschaft Atteln

ein Fest wie wir in Atteln selten eines hatten.

Das Wetter spielte nicht so mit wie wir es uns gewünscht hätten, aber die Stimmung an den beiden Jubeltagen war bombig. Kein Wunder, denn zahlreiche Königspaare mit ihrem Gefolge, Schützen, Blaskapellen und Spielmannszüge fanden den Weg zu uns nach Atteln.
Am Samstag den 28.08. traten die Schützen, die Attelner Blasmusik und der Attelner Spielmannzug zunächst um 13:30 Uhr bei Hustern (Wigge) an. Nachdem das Königspaar Michael und Manuela Busch und ihr Hofstaat mit in die Reihen aufgenommen worden waren, und ein Kranz zu Ehren der Gefallenen am Ehrenmal abgelegt wurde, machte sich der Festzug auf den Weg in die Altenauhalle. Es sollte ein Jungschützenkaiser und neben Ferdinand Werner ein weiterer Altschützenkaiser ausgeschossen werden. Der Kaiser der Jungschützen war in Benedikt Wieners schnell gefunden. Die Insignien gingen an Matthias Werner (Krone), Mirko Adolf (Zepter), Raphael Werner (Apfel).

www.jungschützen-atteln.de


Die ehemaligen Könige die den Kaiser ausschießen wollten, trafen auf einen von unserem König Michael Busch, stabil gebauten Jubiläumsvogel. Nachdem die Insignien vergeben waren, Franz Wieners (Krone) – Manfred Kutsche (Zepter) – Arnold Wigge (Apfel), musste vor dem weiteren Erlegen des Holzadlers eine Regenpause eingelegt werden. Dann allerdings fand er seinen Bezwinger in Willi Thiele, der den Jubel-Adler aus dem Kugelfang schoss.

Kaiser Wilhelm residiert in Atteln

 


Während des Kaiserschießens trafen sich die ehemaligen Königinnen zum Kaffee im Festzelt


Bei der anschließenden Proklamation wurden die Kaiser und Krone/Apfel/Zepter Bezwinger geehrt. Die Tanzmusik aus Westenholz, von der wir auf unserem Jubelfest noch mehr hören sollten, hatte in der Zwischenzeit auf der Bühne ihre Instrumente aufgebaut, und so konnten wir zusammen unsere Gäste am Samstagabend empfangen. Die Vorstände und Königspaare waren der Einladung zahlreich gefolgt und konnten, auch dank der Musikfreunde aus Westenholz einen rundum gelungenen Tanzabend erleben.
Die Tanzfläche war immer voll besetzt und in der Halle wurde kräftig mit der Musik eingestimmt.


Am Sonntag den 29.08.2010 traten die Schützen um 10 Uhr erneut bei Hustern an. Nachdem wiederum das Königspaar nebst Hofstaat abgeholt wurde, ging es erneut in die Altenauhalle, um mit unserem Erzbischof Herrn Hans-Josef Becker ein Pontifikalhochamt zu feiern. Als Conzelebranten hatte er unseren Präses Johannes Wiechers, unseren Ehrenpräses Rudolf Thiele, den Bezirkspräses Martin Göke und unseren Diakon Walter Wiedemeier an seiner Seite.

Die Halle mit zahlreichen Ehrengästen und Besuchern aus nah und fern war sehr gut besucht, und jeder hörte gespannt der Predigt des Erzbischofes zu. Er betonte in seiner Predigt wie wichtig Schützenvereine für ein Dorf seien. Sie seien ein Gegengewicht zur Oberflächligkeit, zu Anonymität und zur Einsamkeit einzelner Menschen. Außerdem schützen Sie die Prinzipien und die Wurzeln einer christlichen Gemeinschaft.

Nach dem Hochamt wurden dann um 13.30 Uhr die auswärtigen Vereine auf dem Sportplatz erwartet. Trotz des immer schlechter werdenden Wetters war der Attelner Sportplatz schnell gefüllt. Der Regen wurde heftiger, doch der Vorstand der St.-Johannes Schützenbruderschaft entschloss sich, den Umzug zu wagen. Was wäre ein 300 jähriges Jubiläum ohne einen Festzug durch unser schönes Atteln. Der Mut wurde belohnt. Das Bataillon machte sich also auf den Weg, und der Regen wurde schnell weniger. Obwohl die Wolken weiter drohten, belohnten einige Besucher entlang des Marschweges die angetretenen Königspaare, Kapellen und Schützen mit viel Beifall.


In der Halle angekommen verlieh unser Landrat und Schützenbruder Manfred Müller der St.-Johannes-Schützenbruderschaft die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Attelner haben sie sich redlich verdient", befand er, "denn sie haben nicht nur Werte geschützt, sondern auch die Dorfgemeinschaft aktiv gestärkt". Lichtenaus Bürgermeister Dieter Merschjohann übergab symbolisch für das 300-jährige Jubiläum einen Rahmen mit ebenso vielen 20-Cent-Stücken an den Verein. Dieter Merschjohann ergänzte: "Wenn ich sehe, wie viele Schützenbruderschaften heute in Atteln sind, dann kann der Verein stolz sein auf das, was er geleistet hat".

Nach den Ehrungen stieg die Stimmung in Halle und Zelt. Die Musikkapellen und Spielmannszüge wechselten sich mit Musikstücken ab und heizten zum Abend hin den Gästen reichlich ein.

Am Abend machten sich die geladenen Vereine und Gäste wieder auf den Heimweg. Nun machten die Attelner ihre, im übrigen toll geschmückte, Altenauhalle unsicher.
DJ Kempi baute kurzerhand eine Musikanlage auf und die Stimmung stieg unbeschreiblich.
Ein gelungenes Fest ging seinem Ende zu.

Fotos

Was zu sagen bleibt ist folgendes:
Um so ein Fest auf die Beine zu stellen Bedarf es einer Menge Arbeit und einen großen finanziellen Aufwand. Einige konnten die Altenauhalle in der Vorbereitungszeit ihr zweites Zu Hause nennen.
Aber ohne die Unterstützung der Attelner Bevölkerung, und nicht zu vergessen die Kooperation mit den anderen Attelner Vereinen und Sponsoren, ist es nicht möglich so ein Fest auszuführen.
Auf den dadurch entstandenen reibungslosen Ablauf des Festes können wir in
Atteln ruhig ein wenig stolz sein. Selbst von den Gastvereinen war am Sonntagnachmittag viel Positives zuhören.
Der Vorstand der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Atteln 1710 e.V. bedankt
sich hiermit bei allen Mitwirkenden des Jubelfestes. Die Zusammenarbeit hat uns gezeigt, dass die Dorfgemeinschaft in Atteln noch intakt ist.
Die nächste Großveranstaltung für Atteln kann also beruhigt kommen!!!!
(Text:Ralf Möhring)

 

 

 

www.sv-atteln21.de

 

„…so schmeckt der Sommer!“
Sechste Ferienfreizeit des SV Atteln 21

 

Ein Erfolgsrezept ging in die nächste Runde. Bereits zum sechsten Mal hat der SV Atteln 21 in der dritten Ferienwoche zahlreiche Aktivitäten für ca. 250 Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren angeboten. Bereits seit Februar hat sich das ca. 20köpfige Team aus den Reihen des Sportvereins getroffen, um diese Woche vorzubereiten.

 

Fußball, Theater und Fahrradtour für die ganze Familie gehören mittlerweile zu den Klassikern. Auch kreative Bastelangebote für alle Altersklassen waren wieder dabei. So konnten die 4 – 6jährigen Kinder sich Vögel für ihr Kinderzimmer basteln und die älteren Kinder mit einem bunten Windspiel den elterlichen Garten verschönern.  

Neu im Programm war diesmal ein Ausflug zur Golfakademie nach Paderborn, wo die angehenden Tiger Woods einen Einblick in das Golfspiel bekamen und bei vielen Übungen und einem Abschlussturnier auch selbst die Schläger schwingen konnten.

Ebenfalls in Paderborn haben wir eine
Erlebnis-Stadtführung gemacht.

Dabei konnten die Kinder dank einiger Verkleidungen in die Rollen von Papst Leo oder Karl dem Großen schlüpfen und so manche Begebenheit von damals an den Originalplätzen nachspielen.


Auch die 4 – 6jährigen Kinder konnten sich verkleiden. In der Wewelsburg wurde die Geschichte von der kleinen Hexe gelesen und jedes Kind konnte sich seinen eigenen Raben für die Schulter basteln. Anschließend wurde eine Schatzsuche durch die Burg gemacht, bei der in der Schatztruhe Süßigkeiten für alle Kinder gefunden wurden.
Ein besonderes Highlight war der Besuch auf dem Seglingshof in Ostenland. Hier konnten die Kinder nach einem ausgiebigen Frühstück reiten, Traktor fahren, im Heu spielen, auf großen Kettcars über den Hof flitzen, allerlei Kleintiere streicheln und vieles mehr.
Der Abschlusstag fand erstmals am Samstag statt. Dort wurde das Stück der Theatergruppe und ein Hexentanz aufgeführt.

Alle Basteleien konnten im Sportheim bestaunt werden, Golf und Bogenschießen konnten auf dem Sportplatz ausprobiert werden. Bei der Rollenden Waldschule des Hegerings konnte man sich über heimische Tiere informieren. Es gab Gegrilltes und kalte Getränke, so dass es für alle wieder ein sehr schöner Ausklang einer gelungenen Ferienfreizeit war!

Das Ferienfreizeit-Team des SV Atteln 21 bedankt sich bei allen Helfern und Vereinen, die sich in irgendeiner Form an der Freizeit beteiligt haben und freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
(Text u. Fotos: Sandra Schmitz)


 

Ernten wie vor 50 Jahren

Der Heimatverein Atteln hat ein Feld bestellt und nun steht die Ernte an.
Mit historischen Maschinen werden nach und nach Getreide (Mengkorn),
Kartoffeln, Gemüse und vieles andere eingefahren!

Ein Besuch auf dem Feld in der Nähe des Kindergartens lohnt sich.
Hinweisschilder beschreiben längst vergessene Pflanzen!

  (Film und Fotos: Jürgen Vahle) Fotos

 

 

 

 

Der TC Altenautal feierte sein 25– jähriges Jubiläum
Für die große Beteiligung der örtlichen Vereine möchte sich der Tennisclub herzlich bedanken



Mit einem Festzelt, einer Longdrink-Bar und einem geschmackvoll dekoriertem Außenbereich hatten
die Vereinsmitglieder, auf der Platzanlage an der Altenau, ein stimmungsvolles Ambiente geschaffen.

Der Vorstand freute sich, dass er zu dieser Feier über 200 Gäste begrüßen konnte.

Mehr: www.tc-altenautal.de

  (Heiner Werner)  

 

 


www.dlrg-atteln.de.vu

10.000 Gast
der Saison begrüßt

 

 

Bei ihrem Besuch im Naturbad Altenautal gab es für Katharina Stelbrink
aus Niederntudorf eine besondere Überraschung.
An diesem Tag bekam Sie als 10.000 Besucherin eine Jahreskarte für die Saison 2011
von der DLRG Ortsgruppe Atteln überreicht.
Auch ihr Mann und ihr Sohn freuten sich über diese Überraschung.


Auf dem Bild in der Mitte Katharina Stelbrink mit ihrer Familie,
links der 1. Vorsitzende Naturbad Altenautal Ralf Zumbrock
rechts der 1. Vorsitzende DLRG OG. Atteln Franz-Heiner Möhring.

 

Wachturm im Naturbad
Bei einem zünftigen Frühstück und einem Glas Sekt für die fleißigen Helfern
wurde der imposante Wachturm im Naturbad Altenautal seiner Bestimmung übergeben!

Eingeladen waren auch DLRG-Ehrenbezirksleiter Heribert Meiners aus Willebadessen
und Bezirksleiter Achim Sandmann aus Paderborn.

  (Text u. Bilder: Franz-Heiner Möhring)
 

 

 

19.-21.06.2010

Schützenverein

 

 

 

Schützenfest 2010

Drei wunderschöne Schützenfest Tage, unter der Regentschaft von Michael und Manuela Busch, sind wie im Fluge vergangen!

Begonnen hat das Schützenfest am Samstagabend mit der Schützenmesse in der St.-Achatiuskirche. Nach dem Zapfenstreich am Ehrenmal ging es zur Altenauhalle. Beim anschließenden Festball platze die Halle fast aus allen Nähten. Gefühlte 2500 Personen, ließ unser Brudermeister am Montagmorgen verlauten, waren in unserer Schützenhalle. Die Festkappelle aus Westenholz tat reichlich zum Gelingen des Abends bei. Auch die Märsche, Konzerte, Königstisch und Kinderbelustigung am Montag waren genial und machten auch den Musikern wieder sichtlich Freude.

Am Sonntagnachmittag zogen die Schützen in zwei Zügen begleitet von 4 Musikkapellen in das Sauertal, um das Königspaar und den Hofstaat in ihre Reihen aufzunehmen.
Obwohl einige Wolken am Sonntagnachmittag am Himmel drohten, kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer, um den langen Festzug mit dem Königspaar zu bewundern.
Der Zug mit den Musikkappellen aus Atteln und Westenholz, sowie den Spielmannszügen aus Helmern und Atteln zog sich lang durch die Strassen und hielt kurz am Ehrenmal, wo Brudermeister Manfred Kutsche mahnende Worte fand und einen Kranz zu Ehren der Gefallenen der beiden Kriege niederlegte.
Der Sonntagabend gehört schon traditionell den Runkelbrüdern, die ihren neuen König Dirk Hoffrichter ehrten.

Am Montagmorgen, wurden nach dem Empfang der geladenen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

25 Jahre im Verein sind:
Andrea Wierzchula, Stephanie Düchting, Stefan Freitag, Mirko Adolf, Rainer Artzt, Peter Henkst, Wilhelm Dahl, Michael Junker, Michael Schopohl, Thomas Werner, Günther Hein, Jürgen Kramer, Antonius Möhring, Ulrich Wenner, Lothar Rohm und Ralf Möhring.

50 Jahre im Verein sind:
Manfred Kemper, Kurt Meier, Hans-Josef Schreiber, Norbert Vahle und Heinrich Möhring.

Geehrt wurde außerdem der 40 jährige Jubelkönig der Johannes-Bruderschaft Josef Drake.

Ein super Fest ging mal wieder viel zu schell vorbei!

Aber jetzt gilt es, das Jubelfest am 28. und 29. August vorzubereiten. Dazu brauchen wir die tatkräftige Unterstützung der Vereine und Bürger. Wer mit anpacken will, ist immer herzlich bei uns willkommen.
(Text: Ralf Möhring)

Fotos:


Geschwister Special:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 
   

 



 

Unter dieser Überschrift kamen mehr als 220 Henglaner und Attelner zusammen, die dem Aufruf der beiden Heimatvereine folgten und gegen den geplanten Standtort der Biogasanlage zwischen den beiden Orten protestierten. Es war ein eindrucksvolles Bild als die Demonstranten, aus beiden Richtungen kommend und viele bunte Plakate mit sich führend, zur Kundgebung am geplanten Ort des Geschehens zusammen kamen.

Der WDR stand mit einem Übertragungswagen bereit, Radio Hochstift und die Vertreter der regionalen
Zeitungen berichteten ebenfalls von der ersten großen Demonstration, die das Altenautal bisher erlebte.

Hans-Georg Kahmen, der Vorsitzende des Heimatvereins Henglarn, begrüßte die Anwesenden.
Er führte nochmals die beiden Havarien der Anlage vor Augen, von denen die erste vom Januar 2008 zur Umweltkatastrophe wurde. Tausenden tote Fische und das Sterben nahezu sämtlicher Kleinstlebewesen und Mikroorganismen waren die Folge für unseren seit vielen Jahren mühsam renaturierten Fluss.

Manfred Keuter, Geschäftsführer des Heimatvereins Atteln führte den Versammelten ein Schreckensszenario
vor Augen, wenn im Falle der Genehmigung der Anlage Schwertransport auf Schwertransport durch
enge Attelner Straßen, vorbei am Spiel- und Sportplatz, über die älteste steinenerne Brücke des Tals,
über die Zuwege zum Naturbad, zur Schützenhalle und zu den Tennisplätzen rollt.
Er fragte in die Menge“ Wollen wir wirklich abwarten, bis es hier ein erstes Verkehrsopfer gibt?“

Heinz Köhler, Ortsvorsteher von Atteln, schloss sich diesen Forderungen an.
Er er einnerte alle Anwesenden auch an ihre Verantwortung für die folgenden Generationen.

Übereinstimmend forderten die drei Vortragenden die Behörden auf die Genehmigung
für die geplante Biogasanlage zu verweigern und dafür zu sorgen,
dass an der Stelle wo sie steht wieder eine grüne Wiese sein kann.

„Das Ding muss weg“

(Text: Manfred Keuter)

.

 

 

05.06.2010

Schützenverein

Fotos

 

Michael Busch ist König im Jubiläumsjahr!

Nach einem spannenden Duell mit seinem Bruder Stefan
holte Michael Busch, mit dem 100. Schuß den Vogel von der Stange!

Vor 25 Jahren regierten die Eltern der beiden, Josef und Marita Busch,
die Attelner Schützenschar!

Zur Regentin erkor König Michael der I. seine Ehefrau Manuela

Die Krone sicherte sich Vorjahreskönig Karl-Josef Hustadt,
den Apfel schoß Ulrich Lohmann ab und das Zepter ging an Reinhard Kahmen!

Jungschützenkönig 2010 ist Andre Rosenkranz
www.jungschützen-atteln.de


Prinzen wurden bei den Jungschützen
Krone: Alexander Pietsch
Apfel: Marius Keuter
Zepter: Ansgar Ploß

03.06.2010
 
Runkelschießen 2010

(Fotos: Stefan Köster)

Am Donnerstag, den 03.06.2010 fand das Runkelschießen bei Kracht's Scheune statt.
Die Unterhaltung, bei der auch die Musiker aus Weiberg mitgewirkt hatten, war klasse.
In der letzten Runde, als Sebastian Drake fast schon erfolgreich die Runkel niederschmetterte,
konnte sich Dirk Hoffrichter mit einem gekonnten Wurf aus der Hüfte durchsetzten.
Die Prinzenwürde sicherten sich Michael Kemper (Krone),
Sebastian Drake (Apfel) und Michael Rosenkranz (Zepter).


(Michael Rosenkranz)

 

 

 

22.-24.05.2010

www.dlrg-atteln.de.vu

 

DLRG-Pfingstzeltlager

Drei sonnige Pfingsttage verbrachte die DLRG Ortsgruppe Atteln
an der Weser im Yachthafen von Lauenförde.


Neben den Spielen und zwei Nachtwanderungen standen für die Kinder vor
allem das Schlauch- und Motorbootfahren an erster Stelle.
Auch die Eltern hatten ihren Spaß und nachher Sonnenbrand.

(Text u. Bilder: Franz-Heiner Möhring)

 

 

01.05.2010


Heimatverein

 

 

Spiekerfest am 1. Mai


 

 

Fotos

 

 

 

 

 

 

23.04.2010


Heimatverein

 

Altenau

  Ein Minister am Fluss

Am Freitagnachmittag (23.04.2010) besuchte NRWs Umwelt- und Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg die Altenau bei Atteln. Auf Einladung des Attelner Heimatvereins informierte er sich vor Ort über die Rückbaumaßnahmen an der Altenau sowie über die weiteren Planungen. Gekommen waren auch die Bürgermeister von Lichtenau und Borchen, Dieter Merschjohann und Reiner Allerdissen sowie Vertreter des RP Detmolds, des Kreises Paderborn und des WOL sowie etwa 20 weitere Interessierte.


Heimatvereinsvorsitzender Heiner Voss, Minister Eckhard Uhlenberg,
Wilhelm Hüsemann,
(Wasserverband Obere Lippe)
Bürgermeister der Städte Lichtenau und Borchen Dieter Merschjohann und Reiner Allerdissen

Heiner Voss, Vorsitzender des HV Atteln, begrüßte gegen 15.30 Uhr die Anwesenden, bedankte sich bei allen Beteiligten für die bisherige Unterstützung und sprach sich für weitere intensive Renaturierungen an der Altenau und am Dauerstau aus. „Wir wollen weitermachen bis die Altenau wieder ein artenreicher und vielfältiger Bach ist, der bei uns ganzjährig fließt. Unterstützen Sie uns dabei“, so Voss an Uhlenberg und die Bürgermeister gerichtet. Gerade das kommende Jahre 2011 biete sich für besondere Aktivitäten an, dann jährt sich das Altenau-Memorandum zum zehnten Mal. Ulrich Eichelmann überreichte dem Minister dann einen Vorschlag für einen solchen Altenauschwerpunkt in 2011. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung durch das Land überreichte Heiner Voss dem Minister eine „Altenauwelle“, eine Kuchenlandschaft aus Schokolade und Marzipan.

Minister Uhlenberg und die beiden Bürgermeister lobten anschließend das bisher an der Altenau geleistete als herausragend und vorbildlich. Als Symbol der Zuversicht für die Altenau wurden anschießend Bachforellen in den Bach freigelassen. Danach wanderten alle Teilnehmer flussabwärts entlang des renaturierten Baches bis zur ehemaligen Großen Mühle.

Danach ging es zum Dauerstau nach Husen. Hier kam es zu einer Diskussion über Standpunkte und die weitere Vorgangsweise in Sachen Umbau des Dauerstaus. Husen´s Ortsvorsteher Jansen betonte, dass ein Restsee - wie im Memorandum festgelegt - erhalten bleiben müsse. Die Altenau solle ähnlich wie am Lippesee um den Stausee herumgeleitet werden. Dies war allgemeiner Konsens in der Runde, so dass Minister Uhlenberg die beteiligten aufforderte „Jetzt einigt euch und dann machen wir das.“ Neben einigen technischen Details bleibt als einziger Knackpunkt die Frage, wie das Wasser in Trockenzeiten aufgeteilt werden soll. Volker Karthaus vom WOL: „Für den Fall, dass wenig Wasser da ist, muss geklärt sein, wohin das Wasser geleitet wird. Entweder in den Restsee, dann trocknet die Altenau aus oder es bleibt in der Altenau, dann kann der Restsee austrocknen.“ Bürgermeister Merschjohann will den Entscheidungsprozess nun intensiv forcieren. In Kürze soll es einen Runden Tisch zu diesem Thema geben. Noch in diesem Jahr soll die Entscheidung fallen. Danach könnte die Genehmigung für den Umbau gegeben werden.
(Ulrich Eichelmann)

Fotos auch von Tina Busch

 

 

April 2010

 

Infos zur Elsbeere:
wikipedia

 

Stadtbaum gepflanzt

 

Ortsvorsteher Heinz Köhler,
Heimatvereinsvorsitzender
Heiner Voss
und

Heimatvereinsgeschäftsführer
Manfred Keuter
   

Die Elsbeere wächst nun in Atteln oberhalb des Friedhofs an der
Einmündung der Straße „Am Hersloh“ in die Straße „Im Heck“.

Mit dieser Pflanzung von Heimatverein Atteln und Ortsvorsteher beteiligt
sich Atteln an der Aktion der Stadt Lichtenau, wonach in jedes der 15 Dörfer
an einem markanten Punkt ein entsprechender Baum kommen soll.

Beim Wildschütz-Klostermann-Markt Anfang Oktober werden 1500 Setzlinge
verteilt, um dieses seltene Gehölz wieder heimisch zu machen.

(Text und Bild: Heinz Köhler)

 

 

13.03.2010


Heimatverein

 

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Der Heimatverein Atteln hielt am 13. März die alljährliche Jahreshauptversammlung ab.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heiner Voss folgten der Tätigkeitsbericht vom Geschäftsführer Manfred Keuter, ein Ausblick auf die Projekte im Jahre 2010 vom Vorsitzenden, die Verlesung des Protokolls der JHV 2009 durch Schriftführerin Renate Junker und der Kassenbericht für das Rechnungsjahr 2009 von Margit Kanne. Dem Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig von der Versammlung Entlastung erteilt.
Bernhard Volbert berichtete über die Nutzung und die Ereignisse im und um den „Historischen Spieker“. So fanden im abgelaufenen Jahr 2009 47 Veranstaltungen, davon 5 Trauungen, statt.


2.Vorsitzender Torsten Vahle, Geschäftsführer Manfred Keuter, Renate Junker,
1. Vorsitzender Heiner Voss, Schriftführerin Margit Kanne

Bei den anschließenden Neuwahlen stellten sich die Schriftführerin Renate Junker und die Kassiererin Margit Kanne für ihre jeweiligen Posten nicht mehr zur Wahl.
Martina Busch wurde vom Vorstand für den Posten der Vereinskassiererin vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.
Margit Kanne erklärte sich bereit das Amt der Schriftführerin zu übernehmen. Auch sie wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Renate Junker wurde als Beisitzerin in den erweiterten Vorstand gewählt. Hier gab es noch zwei weitere Änderungen: Karl-Josef Hustadt und Bernhard Volbert übernahmen für die scheidenden Manfred Kutsche und Markus Wicker einen Platz

Der Rest des Vorstandes wurde wieder gewählt.

Es folgte als weiterer Tagesordnungspunkt noch eine Satzungsänderung: Die Vereinssatzung des Heimatvereins Atteln wurde an die geltenden steuerlichen Vorschriften angepasst.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Heiner Voss für die erbrachten Leistungen der Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr und beendete den offiziellen Teil der Versammlung.
(Manfred Keuter)

 

 

27.02.2010

www.sv-atteln21.de

 

Sie haben „eiskalt“ zugeschlagen!

Die Pinguine, Eskimos und Eisbären des Männerballetts der Freiwilligen Feuerwehr Wewelsburg siegen souverän und entführen den begehrten Wanderpokal für ein Jahr in den Schatten der Dreiecksburg. Der Abend hatte für sie schon gut begonnen, als sie bei der Auslosung nach zwei Jahren mit Startplatz 1 den letzten Startplatz zogen. In einem aufwändigen Bühnenbild mit Iglu und Rutsche vereinigten sie Nord- und Südpol und brachten mit ihrer humorvollen und akrobatischen Darbietung das Eis zum schmelzen.

Die Attadosen aus Asseln ritten auf der neuen deutschen Welle wie im Vorjahr verdient auf Platz 2. Ein optisch gelungenes Bühnenbild, rasante Kostümwechsel und eine kreative Choreographie führten sie zum Erfolg. Als schließlich „Rosi“ durch den Sperrbezirk stöckelte, sprang der Funke endgültig über und brachte die Halle zum toben.

Das Herrenballett des FCC Fürstenberg schaffte es als Titelverteidiger erneut auf’s Treppchen und ertanzte sich mit einer afrikanischen Bühnenshow den 3. Platz. Herrlich bunte Masken und perfekt geschminkte Männer in faszinierenden Kostümen begeisterten nicht nur die 8-köpfige Jury, die erneut eine schwere Aufgabe mit Bravour erfüllt hat.

Ob als Stern oder Amor, als Ritter, Matrose oder Wikinger, ob in der Karibik, in China oder in New York, als Michael Jackson oder in der Rocky Horror Picture Show – alle Männerballetts konnten mit Musikalität, Humor und Akrobatik überzeugen und wurden vom Publikum auch auf den Plätzen 4-16 zu Siegern der Herzen erkoren.

Freuen wir uns alle auf den 19. März 2011 wenn Manfred Kutsche die Fangemeinde zum
10. Attelner Männerballett-Wettbewerb begrüßen wird.
(Text: Renate Simon)

Fotos vom Wettbewerb

und After-Show Fotos !

 

 

20.02.2010

  Juxturnier
Am 20. Februar 2010 fand auf dem Schießstand der
St. Johannes-Schützenbruderschaft Atteln das alljährliche
Juxturnier der Jungschützen statt.
Geschossen wurde in fünf Klassen, in denen jeder Schütze drei Schuss
auf eine Dreierscheibe und eine Juxscheibe abgab.

Dabei gab es folgende Sieger:
   

 

Senioren: Anton Ploß
Altersklasse: Franz Dahl
Schützen: Stefan Busch
Jugend: Andre Rosenkranz
Schüler: Rene Simon

 

   

Ein ganz besonderer Dank
gilt auch unserem
1. Brudermeister
Manfred Kutsche
der in diesem Jahr neue
Wanderpokale gestiftet hat.

 

 

    (Text und Fotos: Michael Rosenkranz)  
     

 

 

06.02.2010

Schützenverein

 

Volles Haus zum 300. Gründungstag
St.-Johannes-Schützenbruderschaft Atteln feiert:
Minister Uhlenberg spricht zum Jubiläums-Auftakt

Der 1. Brudermeister Manfred Kutsche konnte zahlreiche Gäste zum 300. Gründungstag in unserer feierlich geschmückten Altenauhalle empfangen.
Als Ehrengäste begrüßte er neben den erschienen Vereinen den als Festredner eingeladenen Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW Herrn Eckhard Uhlenberg, den tags zuvor gewählten Diozesanbundesmeister der Diözese Paderborn im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Herrn Eberhard Banneyer, die Landtagsabgeordnete Frau Maria Westerhorstmann, den Landrat und Schützenbruder Manfred Müller, den stellv. Bürgermeister der Stadt Lichtenau Hermann Dickgreber, Frau Pastorin Röthemeier und unseren Ortvorsteher Heinz Köhler.

Natürlich wurde der 300. Gründungstag traditionell mit einer heiligen Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder unserer Bruderschaft begonnen. Als Zelebranten konnten wir den Paderborner Weihbischof Matthias König gewinnen. Unterstützt wurde er von dem Diozesanjungschützenpräses Jörg Plümper, Ehrenpräses Rudolf Thiele, Präses Johannes Wiechers und Diakon Walter Wiedemeier.
Musikalisch wurde die heilige Messe von der Kirchenband „Um Himmels Willen“ und der Attelner Blasmusik begleitet.
Nach der Messe gab auch unser Spielmannszug einige Stücke zum Bestem.

Manfred Kutsche eröffnete mit Stolz den gemütlichen Teil des Abends in Richtung der anwesenden Attelner Schützenbrüder:

„Männer, wir sind 300!“

 

Damit läutete er einen beachtlichen Geburtstag ein.

Das Thema >>Ehrenamt<< zog sich wie ein roter Faden sowohl durch die heilige Messe als auch durch die Festansprachen.

Der Attelner Ortsvorsteher Heinz Köhler hob in seiner Rede hervor, was die Attelner Bevölkerung im Stande ist zu Leisten. Als Beispiele nannte er die in Eigenleistung erbaute und finanzierte Altenauhalle und das erst kürzlich entstandene Attelner Naturbad.

Landrat Manfred Müller, selbst Mitglied im Attelner Schützenverein, hob das Attelner Jubiläumslogo hervor, welches sich aus der Attelner Kirche, Johannes dem Täufer und dem Attelner Wappen zusammensetzt. Müller wusste auch warum die Attelner so gut feiern können. „Immerhin hat Johannes 40 Tage gedurstet und gehungert, da entwickelt man einen guten Durst“, so der Landrat.

NRW Minister Eckhard Uhlenberg hielt im Anschluß seine Rede mit dem Thema

 

>>Perspektiven des ländlichen Raumes<<

Der Minister überreichte stellvertretend Manfred Kutsche die Ehrenplakette der Landesregierung. Diese wurde erst kürzlich eingeführt für Vereine die sich im ländlichen Raum überdurchschnittlich engagieren. Die Landesregierung möchte damit die Verdienste und Leistungen der nordrhein-westfälischen Schützen stärker anerkennen.

Die Schützenvereine und Schützenbruderschaften sind prägend und integrieren Jung und Alt.

Der gelungene und gemütliche Abend klang mit guten Gesprächen und Getränken aus.
(Text u. Fotos: Ralf Möhring)

 

 

30.01.2010

www.sv-atteln21.de

 
25.
Blau-Weiße Nacht

Bereits zum 25. Mal lud der Sportverein zur Blau-Weißen Karnevalsveranstaltung!
Über 100 Aktive auf der Bühne, davon einige mit Bühnenpremiere, sorgten mit flotten Tänzen, mitreißender Musik und gelungenen Wortbeiträgen für
einen Abend der Superlative!

 

Zum ersten,
aber bestimmt nicht zum
letzten Mal auf der Bühne:

Moritz Buchmann übernimmt
die einleitende Begrüßung!

 

Für ein erstes Highlight sorgte der Auftritt der Blau-Weißen-Funken, die zu Klängen von Dschingis Khan tanzten
(Leitung: Marion Backhaus)

Der Versuch den Mädels die
Show zu stehlen, gelang den
jungen Wilden nicht!

 

 

Zwischendurch erwartete die Zuschauer etwas ganz neues.
Bei drei „Bilderrätseln“, in denen auf humorvolle Art Persönlichkeiten dargestellt wurden, die aus dem Attelner Dorfleben nicht wegzudenken sind und vom Publikum
erraten werden sollten
! Der Name "Horst" fiel am Abend des Öfteren !

 

 

Nana Mouscouri und Mireille Mathieu
buhlten um die Gunst des Publikums
und versuchten sich gegenseitig
von der Bühne zu befödern!

 

Mit tollen Kostümen kam die
Tanzgruppe Pina Colada zu venezianischen Klängen die auf Bühne um dann zu
Lady GaGa’s „Poker Face“
eine tolle Choreographie abzuliefern.
(Leitung: Marion Backhaus und Susanne Pietsch)

 

 

 

Anke Keuter und Christian Komor versuchten dann dem Publikum die Jugendsprache anhand einer Simultanübersetzung etwas näher zu bringen, und sorgten dafür, dass das Publikum viel zu lachen hatte.

 

Zu Höchstleistungen liefen die
9 Burschen der neu gegründeten
„Attelner Löffelkompanie“ auf,
die eindrucksvoll demonstrierten,
was man mit zwei Esslöffeln und
passender Musik so alles machen kann.

 

 

 

Ein Feuerwerk der guten Laune wurde
von „dem Buchmann“ abgebrannt,
der in äußert amüsanter Form
von seinen Erlebnissen im
letzten Jahr berichtete.

 

Ein tänzerisches Highlight
war die Tanzgruppe
„The Temptations“,
die das Publikum nach New York an den Broadway entführte!
(Leitung: Marion Backhaus)

 

 

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war
dann sicher der Auftritt von
Udo Jürgens (Michael Kemper),
der extra zum Jubiläum in die Attelner Altenauhalle gekommen war und dem Publikum mit bekannten Melodien ordentlich einheizte.

 

Beim Auftritt der Zwerge
Manuel Drake und Daniel Müller,
die in tollen Kostümen auf einem
Tisch tanzten, wurden die Lachmuskeln
der Zuschauer exterm gefordert.

 

 

 

Großen Applaus erntete auch die
Tanzgruppe „Hot Breeze“,
die mit Besen und Zauberstab bewaffnet
als Hexen über die Bühne wirbelten.
(Leitung: Marion Backhaus)

 

Ihr Verwandlungsgeschick zeigten die Tänzer des Männerballetts, die
„Attelner Stoppelhopser“.
Zunächst als Sträflinge, dann als hübsche Damen und Herren verkleidet boten sie zur Musik der Blues Brothers eine gekonnte Darbietung
(Leitung: Monika Kiesow und Marielle Kanne)

 

 

 

Den Stimmungshöhepunkt und Schlusspunkt des Programms, setzte wie im vergangenen Jahr Michael Kemper. Er stimmte zusammen mit seiner Band „Die belaubten Zweige“ einen Stimmungshit nach dem anderen an und sorgte somit für einen würdigen Abschluss der
25. Blau-Weißen-Nacht in Atteln.

 

Rüdiger Düchting, Leiter des Karnevalskomitees,
führte wie gewohnt souverän und humorvoll
nun schon zum fünften Mal durch den Abend!

Vor Programmbeginn heizte eine Gruppe Blasmusiker
den Gästen schon mächtig ein!

Den Elferrat bildeten in diesem Jahr passend zum Jubiläum der
Blau-Weißen Nacht ehemalige Tänzer und Trainerinnen des
Attelner Männerballetts.
Sie hatten sich als Wickinger aus Flake verkleidet.
Dazu passte auch das schöne Bühnenbild

 

Nach dem Programm sorgte Michael Kemper weiter als DJ für
Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Das Angebot der öffentliche Generalprobe am Freitagabend wurde von Senioren und Kindern gut angenommen und wird auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt

Viel zu viele Fotos!

 

 

16.01.2010

Musikverein

 

Generalversammlung Musikverein

Am 16.01.10 wurde beim Musikverein Atteln die Generalversammlung abgehalten.
Wie üblich mit der musikalischen Begleitung durch die Blasmusik.
Nachdem die üblichen Regularien beendet waren, sind verdiente Musikerinnen und Musiker geehrt worden.

Außergewöhnlich ist dabei zu erwähnen, dass Andrea Wierzchula und Stephanie Düchting für Ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt wurden. Dies ist bei Damen doch eher selten. Weiterhin konnte Stefan Freitag die Ehrung für die 25-jährige aktive Mitgliedschaft entgegennehmen.

Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Laura Hoppe, Christian Komor, Sandra Möhring, Marius Müller, Claudia Niebeu, Lisa Schopohl, Carina Simon, Christopher Simon, Jennifer Simon, Tobias Tegethoff, Sascha Werner und Johanna Wieners ausgezeichnet werden.
Herr Peters übergab die Auszeichnungen im Namen vom Volksmusikerbund.
Danach klang der Abend unter der Musik der Blaskapelle und der Bewirtung durch den Spielmannszug und Theatergruppe wieder einmal gemütlich aus.
(Thorsten Junker)

 

 

08.01.2010

www.sv-atteln21.de

 

Jahreshauptversammlung

Der SV Atteln lud am 08.Januar zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Horst Komor und den obligatorischen Danksagungen, besonders an die Familie Volbert für ihren unermüdlichen Einsatz auf dem
Sportgelände, an alle Schiedsrichter, Betreuer und Übungsleiter dem Bericht des Kassieres und der Betreuer, aus denen zu hören war das sowohl Heribert Thonemann als Trainer der Ersten- und Carsten Krois als Trainer der 2. Mannschaft sich sicher sind, dass beide Mannschaften den Klassenerhalt schaffen, war das Hauptaugenmerk der versammelten
Mitglieder dann auch auf die anstehenden Vorstandswahlen gelenkt.


vlnr: Sandra Schmitz Frauenwartin, Horst Komor-1. Vorsitzender, Jörg Kahmen - Fußballobmann
Matthias Werner 2. Vorsitzender, Carsten Krois - Geschäftsfüher Fußball,
Melanie Rosenkranz -Geschäftsführerin Breitensport, Stefan Volbert-Schriftführer/Sportheimwart,
Heiner Liebler -Jugendobmann, Heribert Arzt -Kassierer


Hierbei wurde Horst Komor als erster Vorsitzender erneut für drei Jahre
bestätigt. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Matthias Werner. Der
vorherige Jugendobmann Carsten Krois übernahm das Amt des
Geschäftsführers Fussball, zu seinem Nachfolger wurde Heiner Liebler
gewählt. Der vorherige zweite Vorsitzende Jörg Kahmen wurde als
Fußballobmann angenommen, Melanie Rosenkranz als Geschäftsführerin
Breitensport, sowie Sandra Schmitz als Frauenwartin. In ihren Ämtern
bestätigt wurden jeweils auch Stefan Volbert als Schriftführer, sowie
Heribert Arzt als Kassenwart. Platzkassierer sind weiterhin Anton Kahmen
und Herbert Schopohl.

Für 25 jährige Mitgliedschaft im SV wurden folgende Personen geehrt:
Thorsten Junker, Elfriede Willecke, Jürgen Becker, Stefan Volbert,
Hubert Drake und Marlies Kahmen.


1. Vorsitzender Horst Komor, Thea Henkst und der 1. Vorsitzende des FLVW Büren Manfred Schnieders

Besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung für Thea Henkst.
Manfred Schnieders Vorsitzender des FLVW Kreis Büren überreichte ihr aufgrund
ihrer langjährigen Tätigkeit als Übungsleiterin im Breitensport die
goldene Ehrennadel des Westdeutschen Fußballverbands.
Nach minutenlangen berechtigten Ovationen und Gratulationen für die Geehrte entließ Horst Komor die Mitglieder in den Abend.
(Text und Fotos: Christian Komor)

 

 

 


Heimatverein

 

Fotos!

 

Zum Jahreswechsel lud der Heimatverein in die herrlich hergerichtete Altenauhalle zur Silvesterparty und 120 Gäste feierten gemeinsam ins neue Jahr.

Nach einem leckerem Essen und reichlich Getränken lagen sich um Mitternacht Alt und Jung in den Armen und wünschten sich ein frohes neues Jahr!

Die beiden „Tropicalstar-DJ´s“ sorgten für super Stimmung auf der Tanzfläche,

 

Rückblick:

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009