Rückblick 2002

 

DLRG-Vorsitzender Franz-Heiner Möhring bekam Ehrenurkunde
Spontanes Interesse an Trägerverein Naturschwimmbad für das Altenautal

(HK) 43 Attelner bekundeten während der Jüngsten Adventsfeier der DLRG spontan ihr Interesse, in einem Trägerverein für ein Naturschwimmbad für das Altenautal mitzuarbeiten. Dieses ist das positive Resultat nach einem Bericht des Attelner Ortsvorstehers Heinz Köhler, der in einem Bericht über die Haushaltsberatungen des Lichtenauer Stadtrates zum Thema Zukunft der Freibäder, dazu Aufgerufen hatte. Der Stadt hatte bekanntlich mögliche Investitionszuschüsse für dem Umbau der Freibäder von der Bildung solcher Vereine abhängig gemacht. Darüber hinaus würdigte der Ortsvorsteher in besonderer Weise die erfolgreiche Arbeit der DLRG-Ortsgruppe Atteln ob innerhalb des Verein oder für den Erhalt und dem möglichen Umbau des Attelner Waldschwimmbades zum Naturschwimmbad für das Altenautal. Er dankte hier besonders Monika Rüsing und Elisabeth Möhring für Ihre Arbeit für den Verein. Eine besondere Ehrung erhielt der Vorsitzende der DLRG des Altenaudorfes Franz-Heiner Möhring. Er bekam von Attelns Ortsvorsteher für besondere Verdienste um die Förderung des Schwimmsportes, um die Dorfgemeinschaft und dem Erhalt des Waldschwimmbades eine Ehrenurkunde überreicht.


Ein Jahr hat sich geneigt...

Gedanken zum Jahresabschluss von unserem Ortsvorsteher Heinz Köhler

hier klicken !

 

     

Westfalenweg und neue Rundwanderwege gezeichnet
EGV-Wandertafel bereichert Dorfmitte

Atteln (hg) Auf ein umfangreiches Arbeitsprogramm können die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des Eggegebirgsvereins Atteln und die Mitglieder des Heimatvereins am Jahresende 2002 zurück blicken. EGV-Vorsitzender Manfred Kemper stellte der großen Wandererfamilie im Beisein von Bürgermeister Manfred Müller die neue Wandertafel in der Ortmitte vor, die in zeitaufwändiger Eigenleistung angefertigt wurde. Die Wanderfreunde Horst Kutsche, Walter Klemm und Hermann Junker haben sich hier mit Manfred Kemper in besonderer Weise engagiert. Kemper konnte davon berichten, dass ein neues Rundwanderwegenetz mit den Wegen von A 1 bis A 10 im Altenautal angelegt wurde, mit dem über 65 Kilometer die schönsten Fleckchen des Altenautales erschlossen werden. Hier wird das Wegenetz aus den fünfziger Jahren wieder neu belebt, dass damals vom Landarzt Dr. Schmücker, als belebendes Element für den Fremdenverkehr, ausgebaut wurde. Im Jahr 2003 hat man sich die Erschießung des Altenauweges, ebenfalls aus der Zeit des Altkreises Büren (jetzt A 11), vorgenommen, der das örtliche Wanderwegenetz sinnvoll ergänzt und verbindet. Hinzu kommen werden die Wege A 1- A 4 im Husener, A 5 bis A 7 im Attelner und A 8 bis A10 im Henglarner Bereich, wie sie die neue Wandertafel jetzt schon ausweist. Mit Hilfe von Wegewart Günter Weigel hat Manfred Kemper die Zeichnung des neuen Westfalenwanderweges (Hattingen-Velmerstot 229 km) nun vom Sauertal bis nach Gut Ascheberg an der Kreisgrenze Soest (Weine-Meiste) zu Ende geführt. Damit ist der Verlauf dieser Wandermarginale im Bereich des Eggegebirgsvereins nun komplett beschildert. Mit der Zeichnung des X 2 (Nethe-Alme-Weg) haben die Attelner Wegezeichner damit ein außergewöhnlich umfangreiches Zeichnungsprogramm bewältigt, dass die Kräfte bis zum letzten gefordert hat. Immerhin sind die Wege mit „Pinsel und Pott“ in ihrer doppelten Länge hin und her zu erwandern. Dankbar wurde von Manfred Kemper bei der Vorstellung der neuen Wandertafel auch die Leistung des Heimatvereins erwähnt, der im Bereich des Hainberges ein Wegenetz von 12 Kilometern nach Landarzt Dr. Schmücker neu angelegt hatte. Insbesondere die sechseckige Schutzhütte, errichtet aus standorttreuen Akazienhölzern, ist ein beliebter Ruhepunkt für Wanderfreundinnen und Wanderfreunde geworden. Hier hatten die Bemühungen von Bürgermeister Manfred Müller zum Gelingen beigetragen, der dazu eine finanzielle Förderung erreichen konnte.

 

 

(Text : Bernhard Hagelüken)

 



12.November.2002
WDR in Atteln!
Der WDR war nun auch für seine OWL - Serie
"Dorfplatz Schlag Zehn" in Atteln.
Zahlreiche Bewohner, darunter auch Kinder aus dem Kindergarten und aus der Grundschule und Abordnungen der Vereine, standen pünktlich um 10.00 Uhr am Spieker um das Team vom WDR zu empfangen.
Kurzerhand wurde der Reporter vom "Dorfpolizisten Heiner Voss" in das wohl kleinste Gefängnis Deutschlands gesperrt. Auch die letzte Hexe aus Atteln soll wieder gesichtet worden sein und "Zollstockwilly" Henkst öffnete die Tür um seine Samlung der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Fotos!
WDR in Atteln

4.-6.Oktober 2002
"Der Maulkorb" riesen Erfolg
700 Zuschauer waren von der diesjährigen
Aufführung der Theattelner begeistert.
Hier die ersten Bilder
Theattelner 2002

22. September 2002
Wanderwege und Liebeslaube eingeweiht!
Die wieder hergerichteten Wanderwege und die neu erstellte „Liebeslaube" wurden jetzt feierlich eingeweiht!. Nach der Messe am Hainberg fand die Einweihungsfeier am Sportplatz statt. Trotz des schlechten Wetters hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden.
Spaß für groß und klein brachte die Kletterstange und das "Wurstschlagen".
 

Neue Wandertafel erstellt!
Die EGV-Abteilung Atteln hat am Parkplatz der Volksbank eine Infotafel mit Wanderkarte errichtet.

v.l.: Manfred Kemper,
Josef Sitzer, Walter Klemm,
Horst Kutsche, Hermann Junker
 

01.09.02
Arnold Wigge ist
Kreis-Kronprinz 2002!
Beim Kreisschützenfest in Leiberg gelang es unserem König Arnold, der Kreiskrähe die Krone abzuschießen.
Das Kreisschützenfest 2003 findet in Scharmede statt.
Arnold Wigge

25.08.2002
Pfarrer Johannes Wiechers ins Amt eingeführt

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am Sonntag in der
St. Achatius Kirche in Atteln Johannes Wiechers als neuer Pfarrer für das Altenautal durch Dechant Hans-Josef Rüsing ins Amt eingeführt.
Nach dem Gottesdienst hatten die Bewohner und die Vereine aus Atteln, Henglarn und Husen die Gelegenheit, ihren neuen Pastor in der Altenauhalle bei Kaffee und Kuchen kennen zu lernen.
Pastor Johannes Wiechers

09.08.2002
Blasmusik ist neuer Dorfmeister !

Bei dem Fußballturnier der Attelner Vereine, im Rahmen des Sportfestes vom SV Atteln 21, gelang es der Musikapelle Atteln, in einem spannenden Finale - mit Elfmeterschießen -gegen den Schützenverein als Sieger vom Platz zu gehen.

Der Vorjahresieger (Jungschützen) flog schon in der Vorrunde raus.

Teilnehmende Vereine:
Blaskapelle, Spielmannszug, Schützenverein, Jungschützen, Heimatverein, DLRG, Feuerwehr, Tennisverein, Hofstaat 2002
Manschaft Blasmusik

28.07.2002
Nach 32 Jahren geht Pfarrer Rudolf Thiele in den Ruhestand.

Rudolf Thiele wurde am 20. Dezember 1958 vom damaligen Erzbischof Lorenz Jaeger zum Priester geweiht. Im Anschluss daran arbeitete er elf Jahre lang als Vikar in Dortmund und Paderborn.
1970 bestellte ihn Kardinal Jaeger zum Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Atteln/Henglarn. Seit einigen Jahren war er darüber hinaus auch für die Kirchengemeinde Husen zuständig.
In Würdigung seiner Arbeit wurde er von Johannes Joachim Kardinal Degenhardt zum Geistlichen Rat ernannt.
Zum Dank luden die Attelner Vereine nach einem festlichen Gottesdienst zum Empfang, um jeden die Möglichkeit zu geben, sich persönlich von ihm zu verabschieden.
Pastor Rudolf Thiele