Startseite

 

 

 


Aktuell

 

 


www.atteln-online.de

 

12.10. - 29.10.2018

 

***

 

01.05.2018


 

 

Spiekerfest am 1. Mai


Bereits am Abend vorher herrschte rund um den historischen Spieker in Atteln geschäftiges Treiben. Bühne und Buden wurden aufgebaut, Leitungen für Strom und Wasser gelegt, Tische und Bänke transportiert u. v. m.
Aufgrund des schönen Wetters im April war es nicht schwierig einen Maibaum mit viel Blattgrün zu finden, der dann um 11 Uhr mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges und der Blasmusik Atteln am ehemaligen Kittchen aufgestellt wurde.
Im Anschluss der Eröffnungsrede vom 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Manfred Keuter und Ortsvorsteher Heinz Köhler konnten die zahlreichen Besucher wieder die originellen Auftritte der Kinder vom Familienzentrum Sonnenschein und der Grundschule Altenautal bestaunen. Ein weiterer, fester Publikumsmagnet waren die Jugendbläser- und die Kindervolkstanzgruppe mit ihren tollen Darbietungen. Dank der kulinarischen Vielfalt mit Champignons und Pommes (Landfrauen), Kaffee und Kuchen (KFD), Würstchen, Steaks und Altenau-Burger (Heimatverein) konnte die Küche daheim kalt bleiben.
Beim legendären Wettbewerb musste das Publikum seine pantomimischen Künste unter Beweis stellen, die dann von zwei Personen auf der Bühne erraten werden sollten. Einfach war das nicht, und so gab Moderator Rüdiger Düchting ein klein wenig Hilfestellung. Ansporn zum Mitmachen sind die tollen Preise, gesponsert von den hiesigen Geschäftsleuten und Vereinen.
Am Stand des Raiffeisenmarktes gab es für die Hobbygärtner einen Eimer mit Margeriten oder Geranien und eine Menge Informationen über`s Gärtnern von A bis Z.
Olga Koch stellte im Obergeschoss des Spiekers ihre Bilder aus und bot ein Fotoshooting für Familen an.
Piraten-Hüpfburg, Ballspiele am Stand des Elternbeirates vom Kindergarten Sonnenschein und Slush-Eis am Stand vom Naturbadverein gefielen nicht nur den jüngeren Besuchern. Erstmalig auf dem Maifest vertreten war Josef Pohlmeyer mit seinem mobilen IndieCoffee: Einfach lecker!
Die Musikgruppe „Echt Kultig“ bildete wieder den krönenden Abschluss des Tages, dieses Jahr auch mit vielen Liedern zum Mitsingen.

Das Wetter in diesem Jahr: sonnig, windig und trocken, aber kalt!
Ein herzliches DANKESCHÖN allen fleißigen Helfern und Mitwirkenden!
(Margit Kanne)

Heimatverein Atteln e. V.

 

***