Startseite

 
 
2007
  22.12.2007  

Blasmusik Atteln gewinnt die 1000 Euro Spende

Bei der Spendenaktion des REWE Marktes gingen 18 Bewerbungen für die Spende ein. Einzige Voraussetzung war, daß dieses Geld für das Gemeinwohl im jeweiligen Ort genutzt werden sollte.
Die Bewerbungen kamen aus Atteln, Henglarn, Husen, Helmern, Etteln, Holtheim und Schloß Neuhaus.
Gezogen wurden die Verlierer.
Als letztes Los blieb die Blasmusik Atteln übrig.
Bei Glühwein konnten Norbert Hillebrand und Ehrentrud Ploß für die Blasmusik den Gewinnerscheck in Höhe von 1000 Euro entgegennehmen.
Hierfür soll ein neues Instrument gekauft werden.
(Ulrich Viertel)

 

 

 

22.12.2007

www.dlrg-atteln.de.vu

 

Weihnachtsfeier der DLRG

Zu ehren waren die Mitglieder für 10 jährige Mitgliedschaft.

Horst Fries bekam das Verdienstabzeichen in Bronze für langjährige
Vorstandsarbeit von Heribert Meiners, Vorsitzender DLRG
Bezirk Hochstifft Paderborn, ausgehändigt.



Nach dem Ehrungen unterhielt der Zauberer Simselim die Kinder
mit seinem Programm Nordpool.

Fotos von F.-H. Möhring

 

(Text und Fotos: F.-H. Möhring)



 

17.12.2007


Schützenverein
Jungschützen

 

 

Generalversammlung der Jungschützen

Bei der Generalversammlung am 17.12.2007 standen neben den üblichen Tagesordnungspunkten die Neuwahlen im Mittelpunkt.

Da es bereits im Vorhinein feststand das Stefan Köster (1. Vorsitzender) Matthias Wulf (3. Vorsitzender) und Raphael Werner ( Kassierer) für die kommende Amtszeit nicht mehr zur Verfügung standen, galt es, diese drei Positionen im Vorstand neu zu besetzen.

Nachdem die ersten Tagesordnungspunkte standesgemäß abgearbeitet
wurden, konnten die Neuwahlen beginnen, die wie folgt endeten:

Posten:

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

3. Vorsitzender

Schriftführer

Kassierer

Alt:

Stefan Köster

Ansgar Ploß

Matthias Wulf

Michael Gröne

Raphael Werner

Neu:

Ansgar Ploß

Michael Gröne

Lars Vogd

Michael Rosenkranz

Thomas Gröne

Letztendlich möchte ich mich stellvertretend für den neuen Vorstand bei den
scheidenden Amtsinhabern für ihre gute Arbeit während der letzten 3 Jahre
bedanken und hoffe, dass der neue Vorstand seine Aufgaben ebenso gut
erfüllen wird wie es bei den Vorständen der vergangenen Jahren der Fall war.

(Michael Rosenkranz)

 

 

 

23.-26.11.2007


Schützenverein
Jungschützen

 

Medebach 2007: Ein voller Erfolg!

Am Freitag, 23.11.2007 machte sich ein Tross aus ca. 40 Attelner (Jung-)schützen zu ihrer traditionellen Klausurtagung in Medebach auf. Auch einige neue Gesichter waren dabei, die es sich auch nicht nehmen lassen haben, den Park ein wenig in Aufruhr zu versetzen. Aber fangen wir mal von vorne an…

Nachdem die ca. 10 PKWs ihr Ziel erreicht hatten und die Betten mehr oder weniger bezogen wurden, machten sich die ersten in den örtlichen Supermarkt auf um sich für die nächsten 2 bzw. 3 Tage mit Verpflegung einzudecken. Anschließend wurde auf den Bungalows die ein oder andere Geschichte von früheren Tagungsfahrten erzählt, bevor wir uns in die dortige Diskothek bzw. ins Alpenrausch nach Winterberg aufmachten um ein wenig die Tanzfläche zu rocken (was auch erst in den frühen Morgenstunden endete).

Am nächsten morgen gab es dann den ersten Aufreger. Nicht nur, dass einigen Teilnehmern der Kopf platzte, es platzte auch zwei „jungen“ Damen von der Parkleitung etwas der Kragen, einige müssen sich die Nacht zuvor wohl etwas falsch verhalten haben. Diese Situation konnte aber durch den Charme der Verantwortlichen schnell geklärt werden, sodass es am Samstag ähnlich ablief, wie am Tag zuvor: erst wurde ein bisschen Sport betrieben (u.a. wurde auch geschwommen, Karten gekloppt und die Würfel gerollt), bevor dann wieder die Disco unsicher gemacht wurde. Am folgenden Tag waren die meisten fix und fertig und es mussten die Buden gesäubert werden – was nicht gerade wenig war. Anschließend reiste ein Großteil der Teilnehmer ab, mit der Gewissheit wieder einiges dazu gelernt zu haben (in welchen Bereichen auch immer…). Ein harter Kern blieb dann doch noch einen Tag und musste dann aber doch am Montag morgen in aller Frühe den Park in Richtung Heimat verlassen.

Trotz des ein -oder anderen Maleurs war es doch wieder ein sehr schöner Ausflug und ich schätze mal, es wird nicht der letzte seiner Art gewesen sein.
(Text u. Bilder: Sefan Köster)

 

 

 

10.11.2007

www.sv-atteln21.de

 


RiT 2007

 

ROCK im TAL 2007

Über 400 begeisterte Freunde guter Live – Musik rockten am 10.11.07 in der Altenauhalle.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert.
Mit dabei waren wie zuvor schon im letzten Jahr vier Bands aus dem hiesigen Raum.

Dieses Jahr eröffnete die Band Endless Summer die Session, darauf folgten Flight 69 (Bryan Adams Coverband) und Mattblau (Deep Purple Coverband).

Der headliner war dann Weed, die mit Collegerock vom Feinsten zu begeistern wußten.
DJ Kempie sorgte dann zu später Abendstunde noch für ausgelassene Partystimmung.

Unterm Strich war das zweite ROCK im TAL des SV Atteln wieder erfolgreich, so daß es auch im nächsten Jahr voraussichtlich wieder stattfinden wird.
(Jürgen Kramer)

 

Fotos zum anschauen und bestellen!

 


 

www.dlrg-atteln.de.vu

 

Hohe Auszeichnung für Franz Hillebrand

Franz Hillebrand

Franz Hillebrand wurde am Sonntag den 21.10.07 bei der Bezirksratstagung in Salzkotten
mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt.
Für 32 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der DLRG Ortsgruppe Atteln als Geschäftsführer,
Kassierer, und 6 Jahre Jugendwart.
Er ist im Besitz aller Rettungsscheinprüfungen und dem Lehrschein.
Im Bezirk Hochstift Paderborn war er als Kassenprüfer und Kampfrichter tätig,
und kommissarisch hat er ein Jahr das Amt des Berzirkskassenwartes übernommen.
Auch die DLRG Ortsgruppe Atteln dankt ihm für seinen stetigen Einsatz und seine Hilfsbereitschaft.
(Text u.Bild F.H.-Möhring)


 

20.-21.10.2007


Heimatverein

 

 

 

Herbstfahrt in die fränkischen Weinberge


Am Samstagmorgen machten sich vierzig Attelner Heimatfreunde zur Herbstfahrt ins Frankenland auf. Der Vorstand des Heimatvereins sorgte schon auf der Hinfahrt für beste Verpflegung und so kam schnell gute Stimmung im Bus auf.
Nach einem fränkischen Imbiss im Hotel wurden die Zimmer verteilt und dann ging es in den Weinberg des Wirtes. Nach einer kurzen Wanderung stellte er seine Weine vor und man konnte die heimischen Tropfen mit Käse und Brot probieren.
Wieder im Hotel angekommen, holten die mitgereisten Musiker ihre Instrumente und Liederzettel hervor und der bunt gemischte Attelner Haufen schmetterte bis zum Abendessen deutsches Liedgut, zweistimmig!
Nach Schweinshaxe, Sauerbraten, Knödel und Apfelkuchen mit Zaziki spielten „The Colorados“ (Nomen est omen) auf. Bei einigen Gläsern Wein und Bier war schnell „die Party am Gange“. Zwischendurch holten immer wieder Heiner und Detlef ihre Gitarren und Walter seine Quetsche hervor. Dazu schlug Rüdiger auf eine seltsam anmutende Kiste ein.
Sehr schön und sehr lustig ging der Abend zu Ende.
Nach dem Frühstück am Sonntag fuhren wir zur Stadtbesichtigung nach Bamberg.
In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden wir durch die alte Kaiserstadt mit Weltkulturerbe-Status geführt.


Auch das war sehr informativ und hat bleibende Eindrücke hinterlassen.
Nach dem Essen sind wir gegen 15.00 Uhr in den Suerland-Bus gestiegen und ins Altenautal zurück gefahren.

Fotos zum anschauen und bestellen!


 

29.09.2007


Heimatverein

 

 

„Dann geh doch ins Kloster!“


(Foto:Jürgen Vahle)

Dem Slogan des Landesmuseums für Klosterkultur in Dalheim folgend hat der Heimatverein Atteln, angeführt vom 1. Vorsitzenden Heiner Voss, eben dies an einem regnerischen Samstagnachmittag getan.

Mit insgesamt 28 Teilnehmern wurde das Kloster Dalheim unter dem Motto „Barocke Sinnesfreuden und preußischer Amtseifer“ besichtigt.
Mittelalterliches Frauenkloster, Augustiner Chorherrenstift, barocke Blütezeit, Preußische Staatsdomäne, Gutshof – 550 Jahre bewegte Vergangenheit wurde den Anwesenden durch eine kompetente Museumspädagogin mit manchem Augenzwinkern vorgestellt.

Im Anschluss an die Führung traten dann mit der Verköstigung des Dalheimer Klosterbräus in der Klosterwirtschaft und einem gemeinsamen Essen im „Gasthaus am Königsweg“ die „Sinnesfreuden“ in den Vordergrund.
(Manfred Keuter)

 


   

Attelner Junge trifft Weltstars nach dem Konzert!

Jetzt hat er es bald geschafft. Noch ca. drei Wochen dann hat Ralf Köhler seinen 16-monatigen USA-Aufenthalt hinter sich gebracht.
Zum Abschied machten ihm seine amerikanischen Kollegen eine besondere Überraschung!
Sie besorgten ihm Karten für ein ZZ-TOP Konzert, erste Reihe!
Sie hatten ihm aber nicht verraten, dass es eine VIP-Karte war und er die Band persönlich
nach dem Konzert treffen würde. Und, kaum zu glauben, der Manager ließ nur ihn zu der US-amerikanischen Bluesrock- und Hard-Rock-Band, die 1969 in Houston (Texas) gegründet wurde.

Davon wird Ralf noch viel und lange erzählen müssen, wenn er wieder da ist!

 

 

 

09.09.2007


Heimatverein

 

Übergabe des Trinkwasser-Hochbehälters und der Altenaubrücken


Die Wanderer bei der Belastungsprobe der Altenaubrücke -(Foto: Jürgen Vahle)-

„Was ist eigentlich ein Hochbehälter?“ Diese Frage stellte eine Teilnehmerin zu Beginn der Wanderung des Heimatvereins Atteln zur Übergabe des renovierten Hochbehälters und des Wanderweges am Naturbad Altenautal.
Heinz Krois beantwortete diese Frage mit dem erforderlichen Druckausgleich zur Wasserversorgung, der gewünschten Trinkwasserreserve und dem Feuerschutz. Dafür standen in diesem in den Jahren 1907 bis 1908 erbauten Hochbehälter zwei mal 75 Kubikmeter Wasser bis zu seiner Außerbetriebnahme im Jahre 1971 zur Verfügung. Damals wurde in Husen ein neuer Behälter mit einem Fassungsvermögen von 1000 Kubikmetern in Betrieb genommen. Nachdem der Attelner Hochbehälter nun in die Jahre gekommen war, hatte der Heimatverein und die Rentnerband die Initiative ergriffen, und die Renovierung vorgenommen.
Zwei Brücken über die Altenau und über den Reingraben waren erforderlich, um den neuen Wanderweg am Naturbad Altenautal zu bauen. Nun wurde er mit einer Belastungsprobe der
Altenaubrücke durch die Wanderungsteilnehmer offiziell der Bevölkerung übergeben. Der
Vorsitzende des Heimatvereins Heiner Voss verwies darauf, daß dieser in Zusammenarbeit mit dem Wasserband Oberes Lippgebiet und der Stadt Lichtenau errichtete Weg einen alten
nach dem Hochwasser von 1965 verloren gegangenem Pfad in Richtung Hainberg ersetze.
Heute ist dieser Weg einer der meistbegangenen Wege Attelns, stellt er doch eine kurze Verbindung vom östlichen Dorf zum Naturbad und zum Wander- und Freizeitgebiet am Attelner Hausberg da.
(Heinz Köhler)


 

www.dlrg-atteln.de.vu

 

Beach-Party 2007


Spiel und Spass zu Wasser und zu Land und das den ganzen Tag lang bis spät in die Nacht hinein.
Bereits am Nachmittag sorgte die DLRG mit vielen Spielen für gute Laune.
An einem Infostand warb die OG Atteln für neue Mitglieder.
Zusätzlich stellte die DLRG Ortsgruppe Paderborn e.V. ihr Boot aus.

Am Abend sorgte die Band " endless summer" mit Livemusik für Stimmung!

... und natürlich viel der ein und die andere ins Wasser!

 

 

 

22.07.2007


www.naturbad-altenautal.de

 

Familientag 2007: Piraten im Naturbad

Familientag_07
(Foto: Daniel Laux)

Beim Familientag im Naturbad gab es wieder für alle eine Menge Spaß. Trotz des nicht optimalen Wetters waren wieder viele Jungs und Mädels bei den Wasserspielen und anderen Attraktionen dabei. Der Tag startete mit dem zu Wasser lassen der ferngesteuerten Boote und dem Naturbadfrühschoppen.
Dann brachte die Piratenolympiade richtig Schwung ins Becken: Arschbomben-Wettbewerb, Piratenfloßrennen und Wasserhochsprung mussten im Wettbewerb gemeistert werden. Daneben konnte jeder beim großen Trampolin, Dosenwerfen und an der Malmaschine seine Geschicklichkeit beweisen.
Abgerundet wurde der Tag durch Infostände der DLRG und des Kneippvereins.
(Text: Ralf Zumbrock)

Fotos von Daniel Laux im Pixum Album zum anschauen und bestellen!

 

 

 

www.sv-atteln21.de

  „...so schmeckt der Sommer“ – dritte Ferienfreizeit des SV Atteln 21

Wie schon im vergangenen Jahr hat der SV Atteln 21 auch in diesem Jahr wieder ein sehr schönes und abwechslungsreiches Ferienfreizeitprogramm für Kinder und Jugendliche von 4 bis ca. 17 Jahre veranstaltet. Fast 20 Leiter und Helfer stellten in der vierten Ferienwoche unter dem Thema Piraten und Meerjungfrauen auf hoher See zahlreiche Angebote für ca. 100 Kinder auf die Beine. So gab es z. B. für die Kleinsten Bastelaktionen mit Spielen und Kostümen und einer Gärtnereibesichtigung. Für die Grundschüler standen u. a. eine Besichtigung des Kiliansstollen in Marsberg oder Klettern im Kletterpark Bad Wünnenberg auf dem Programm. Passend zum Thema wurden unter Mithilfe des Naturbades Piratenboote gebaut, die in einer Regatta zum Einsatz kamen. Eine Gruppe Jungs hatte sich einen ganzen Tag zu einer Kanutour auf der Lippe, die vom Kanu Club PB angeleitet wurde, aufgemacht.



Während der ganzen Woche wurden die verschiedenen Aktionen von einem Kamerateam, bestehend aus zwei Mädels, begleitet und dokumentiert. Den fertigen Film konnten sich dann alle Kinder, Eltern und Großeltern beim großen Abschlussnachmittag am Freitag anschauen. Außerdem konnten dort alle Basteleien von großen und kleinen Kindern besichtigt werden. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte noch für ein besonderes Highlight: Sie bauten für die Kinder ein riesiges Schaumbad auf, in dem alle dann noch zu einem sportlichen Wettbewerb antreten konnten.



Einige Väter standen am Grill oder verkauften Getränke, so dass es für alle ein sehr gelungener Abschluss einer sehr gelungenen Ferienfreizeit war!
Das Ferienfreizeit-Team bedankt sich bei allen Helfern und Vereinen, die sich in irgendeiner Form an der Freizeit beteiligt haben und freut sich auf die mittlerweile dritte Fortsetzung im nächsten Jahr!
(Text: Sandra Schmitz / Fotos: Horst Komor)


   

Neue Gardinen für das Pfarrheim – kfd Atteln spendet 1.000,-- Euro



Die Freude über das neu renovierte Pfarrheim, das im Laufe des Jahres auch oft für Veranstaltungen der kfd genutzt wird, ließ die Mitarbeiterinnen in ihrer letzten Versammlung den Entschluss fassen, 1.000,-- Euro für die Anschaffung neuer Gardinen zu spenden. Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit. Pfarrer Wiechers konnte mit Freude den Scheck aus den Händen von Gertrud Junker und Renate Simon entgegennehmen. Ein Großteil des Geldes wurde von den Mitarbeiterinnen in den vergangenen Jahren durch den Verkauf ihrer gespendeten Kuchen auf den Adventsausstellungen im Blumenparadies Mathia erwirtschaftet.
(Renate Bonse)


 

16.-18.06.2007


Schützenverein

 

Schützenfest

Obwohl einige Wolken am Sonntagnachmittag am Himmel drohten, kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer, um den langen Festzug mit dem Königspaar und dem Hofstaat zu bewundern. Und pünktlich zum Antreten kam auch die Sonne hervor und ließ das Kleid von Königin Heike Champagner- und Schilffarbig schimmern. Die Hofdamen trugen dazu abgestimmte Kleider in türkis/blau-grün. (stand so in der Zeitung :-) ). Der Festzug mit den Musikkappellen aus Atteln und Westenholz sowie den Spielmannszügen aus Helmern und Atteln zog sich lang durch die Strassen und hielt kurz am Ehrenmal, wo Brudermeister Kutsche mahnende Worte fand und einen Kranz zu Ehren der Gefallenen der beiden Kriege niederlegte.

Königspaar Franz und Heike Dahl
Königspaar Franz und Heike Dahl mit Hofstaat

Begonnen hat das Schützenfest aber schon am Samstagabend mit der Schützenmesse in der Achatiuskirche. Anschließend ging es zur Altenauhalle. Dort konnte zu Beginn des abends der Vorstand des Schützenvereins einen Scheck der „Theattelner“ entgegen nehmen. Die Theaterschar will sich mit dieser Spende an dem Toilettenumbau beteiligen und bedankt sich für die stets fairen Bedingungen.
Was wären die „Theattelner“ ohne Altenauhalle?!


Beim anschließenden Festball platze die Halle fast aus allen Nähten, so voll war es schon lange nicht mehr. Die Festkappelle aus Westenholz tat reichlich zum Gelingen des Festes bei. Märsche, Konzerte, Königstisch und Kinderbelustigung am Montag waren genial und machten auch den Musikern sichtlich Spaß.
Der Sonntagabend gehört mittlerweile schon seit 15 Jahren den Runkelbrüdern. Mathias Wulf gelang es an Fronleichnam die Runkel vom Pflock zu holen. Mehrere Ehrungen und andere Fisimatenten standen an und Runkeloberst Lars Vogt führte mit viel Klamauk durchs Programm.
Später folgte eine weitere Überraschung. Ein Gesandter des Papstes, der einigen Attelnern sehr bekannt vorkam, überbrachte dem Königspaar Glückwünsche aus dem fernen Rom. Allerdings auf Latein. Gut das er Nonnen und Messdiener mitbrachte, die der deutschen Sprache mächtig waren. Das Papamobil war auch später noch sehr gefragt und diente Montagnacht als Krankentransporter.

Am Sonntag wurde auch das Schätzspiel von Claudia Mathia vom L´TUR-Shop am Flughafen Paderborn aufgelöst. Im Plexiglasbehälter befanden sich genau 500 Kofferanhänger.


Torsten Vahle war mit geschätzten 498 Anhängern am nächsten dran und liegt jetzt für eine Woche mit Ehefrau Tina und Sohn Luis am Strand von Mallorca.

Am Montagmorgen gab es dank vieler Spender wieder reichlich Freibier. Zwischendurch wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Vor 50 Jahren war Heinz Henkst und vor 40 Jahren Heinz Krois König der Johannesbrüder.
Josef Gröne schoss vor 25 Jahren den Vogel ab.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Reinhard Meier, Franz Backhaus, Michael Köhler, Manfred Kurte, Alfons Wicker, Josef Schopohl und Markus Kappmeyer.
Martina Busch und Margit Rüsing spielen seit 15 Jahren im Spielmannzug mit.

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 

www.spielmannszug
-atteln.de

 

Neue Strasse

Jungschützenkönig Daniel Müller
(Foto: Reinhard Kahmen)

Der Spielmannzug hat dem Jungschützenkönig Daniel Müller eine Straße gewidmet!

 

 

09.06.2007


Schützenverein

 

Vogelschießen 2007
Franz Dahl und seine Ehefrau Heike regieren in Atteln

König Franz Dahl
König Franz Dahl

Um 16.40 Uhr mit dem 48 Schuß holte Franz Dahl den Vogel von der Stange.
Zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau Heike. Die Krone sicherte sich Vorjahreskönig Manfred Kutsche. Apfelprinz ist Thomas Voß und Zepterprinz Antonius Tegethoff.
Neuer Jungschützenkönig ist in diesem Jahr Daniel Müller. Kronprinz der Jungschützen Raphael Werner, Apfelprinz Dominik Vogd und Zepterprinz Alexander Pietsch.

Jungschützenkönig Daniel Müller
Jungschützenkönig Daniel Müller

Neben dem amtierendem Königspaar stehen auch Jubelkönigspaare im Mittelpunkt des Festgeschehens. Ihr silbernes Thronjubiläum feiern Josef Gröne mit seiner Ehefrau Franzi deren Ehrung am Schützenfestsamstag erfolgt. Vor 40 Jahren regierten Willy und Marithres Schaefermeyer. Vor einem halben Jahrhundert repräsentierten die St. Johannes Schützenbruderschaft die bereits verstorbenen Johannes und Gertrud Menne. König der Johannes Bruderschaft vor 50 Jahren war der bereits verstorbene Josef Pietsch. Vor 40 Jahren regierte Heinz Krois.
Außerdem werden am Schützenfestsonntag und Montag langjährige Vereinsmitglieder für Ihre Treue ausgezeichnet. Eine besondere Ehre und Verpflichtung sollte es für alle Schützenbrüder sein, an den drei Festtagen mannstark mit anzutreten! Wir wünschen der Bevölkerung und allen Gästen ein fröhliches und geselliges Fest. Wir bitten alle Bewohner von Atteln, ihre Häuser an den Festtagen zu beflaggen.
(Text: Ralf Möhring)

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 

 

07.06.2007

  Krachts Matthi ist neuer Runkelkönig

Nach rund 3 Stunden und geschätzten 1500 Wurf wurde Matthias Wulf neuer Runkelkönig.
Zunächst sah es nicht so aus, als ob er was reißen könne, da seine zahlreichen Mitbewerber doch deutlich besser warfen. Mit fortgeschrittener Zeit trennte sich dann aber die Spreu vom Weizen und es waren nur noch 5-6 ernsthafte Kandidaten auf die Würde des neuen Runkelkönigs. So gelang es Stefan Köster beinahe die Runkel vom Pfahl zu holen, doch ein kleines Stück blieb in den Nägeln hängen. Nach weiteren 100 Wurf fiel dann letztendlich der Rest der Runkel zu Boden und Krachts Matthias konnte sich als 15. Runkelkönig bis spät in die Nacht feiern lassen.
(Stefan Köster)

Foto folgt (wohl doch nicht)!


 

18.05.2007

www.sv-atteln21.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendtraining mit Schorsch Dreßen

Am vergangenen Freitag, dem 18.Mai, fand am Hainberg-Stadion in Atteln im Rahmen der Bitburger Talentförderung ein interessanter Nachmittag für Jung und Alt statt.
Unter der Leitung des ehemaligen Bundesligaspielers Hans-Georg Dreßen durften cirka 35 Kinder von 8-14 Jahren ein professionelles Training durchführen.


(Fotos: Thomas Voss)

Dreßen, der seine Karriere aufgrund eines Kreuzbandrisses beenden musste, kam auf insgesamt 149 Bundesliga-Spiele für Borussia Mönchengladbach und den 1.FC Köln und wurde dabei einmal Vize-DFB-Pokalsieger mit Mönchengladbach, sowie 1990 Vizemeister mit dem 1.FC Köln.
Nach dem Aufwärm-Programm und einigen Übungen zur Koordination, führte er mit den anwesenden Spielern ein Lauftraining durch, auf welches ein Torschusstraining folgte. Zum Abrunden des Nachmittages folgte ein Spiel mit allen Beteiligten. Neben vielen Eltern und weiteren Zuschauern waren auch andere Jugend-Trainer anwesend um sich Eindrücke und Erkenntnisse zu verschaffen. Der erste Vorsitzende des SV Atteln Horst Komor bilanzierte einen "sehr lehrreichen Nachmittag".
Einen entspannten Ausklang fand der Abend mit einem gemütlichen Grillen nach dem Training, wo sich die eben schwer geprüften Kicker stärken konnten.
(Horst Komor)


 

17.05.2007


www.naturbad-
altenautal.de

 

Naturbad Saisoneröffnung mit Vatertagwanderung

Der Verein des Naturbads Altenautal lud an Christi Himmelfahrt zur Saisoneröffnung!
Zunächst wurde aber gewandert. Um 11.00 Uhr zogen ca. 20 Väter (und welche die es noch werden wollen!) zu einem kleinen Vatertagsausflug aus.
Am Nachmittag trafen sich die Familien zum Grillen auf dem Gelände des Naturbades wieder.
Und obwohl die Temperaturen des Bades noch an einen Bergsee erinnern, ging der ein oder andere ins Wasser!

Daniel Laux

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 

12.05.2007

www.sv-atteln21.de

 

Die Zwote macht die Meisterschaft perfekt!

 

Mit einem 4:1 Sieg auf der Harth machten die Mannen von Trainer Robert Alteköster vorzeitig den Aufstieg in die Kreisliga B perfekt. Mit ca. 10 Punkten Vorsprung reisten sie standesgemäß, eines Meisters würdig, mit einer Stretchlimousine, nicht ohne Halt zumachen bei den Konkurrenten aus den Nachbarorten Helmern (Vogelschießen) und Henglarn, (Schützenfest). zur Meisterfeier in ihren Heimatort ein.

So gab es an diesem Tag zumindest ein Blau-Weißes Happy-End!

Mehr demnächst auf der Seite des Sportvereins!

Fotos zum anschauen und bestellen!


 

01.05.2007

Heimatverein

 

"Spiekerfest am 1. Mai"
Sonniger Start in den Wonnemonat!

Seit Jahren wird in Atteln schon am ersten Maifeiertag ein geselliges Dorffest gefeiert.
Auch in diesem Jahr sorgte der Heimatverein mit seinem schon zur Tradition gewordenen Bobbycar-Rennen und dem in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführten Schnik-Schnack-Schnuk Wettbewerb für prima Unterhaltung!
In den oberen Räumen des Historischen Spiekers erinnerte eine Bilderausstellung an die 1100 Jahr Feier 1997.
Das Team der Ferienfreizeit des Sportvereins warb mit einem Biathlonwettbewerb für Teilnehmer (siehe unten), die Landfrauen veranstalteten ein Wiesenquiz und verlosten tolle Preise und am Stand des Fördervereins der Grundschule Altenautal bastelten Kinder mit Kindern. Natürlich gab es auch wieder einen Kinderflohmarkt.
Am Grillstand gab es neben Bratwurst und Kotelett leckere Galloway-Burger. Die Landfrauen boten Pommes und Reibeplätzchen und die kfd sorgten für Kaffee und Kuchen.
Musikalisch umrahmt wurde der schöne Tag von der Blasmusik,vom Spielmannszug und von DJ Flori!!

Die Gewinner der einzelnen Wettbewerbe:


Bobbycarrennen und Schnick-Schnak-Schnuck


Wiesenquiz und Biathlon

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 

  26.04.2007  

Eine Kugel wandert durch´s Altenautal

Heute rieben sich viele Spaziergänger und Radfahrer verwundert die Augen!
Denn in einer überdimensionalen, futuristisch anmutende Kugel aus geflochtenem Stahl bewegte sich der Aktionskünstler Arnd Drossel durch das Altenautal.
Auf seiner Tagesetappe von Paderborn über Dörenhagen zum Kloster Dalheim machte er einen kurzen Stopp am Birkenhof und rollte dann über den Stadtweg weiter Richtung Husen. Begleitet wurde er unter anderem von einem Kamerateam aus Korea, dass extra wegen dieser Aktion angereist ist.

Es geht um die innere Balance
Arnd Drossel ist Künstler und Ideengeber und führt dieses Projekt zusammen mit der Sozialpsychiatrischen Initiative Paderborn e.V. (SPI) durch.
Die Kugel misst einen Durchmesser von ca. 2,1 Meter und besteht aus vielen gebogenen Edelstahlstäben, die zu einer Kugel zusammengefügt sind.
Hierin möchte er sich auf seinem Weg von Dorsten nach Warburg ununterbrochen aufhalten, laufen und schlafen und auf diesem Weg versuchen, eine Innere Balance in der Kugel zu finden.
Darüber hinaus ist die inhaltliche Zielsetzung wichtig: Die Integration bzw. Rehabilitation psychisch erkrankter/traumatisierter Menschen. Menschen, die Ihre innere Balance verloren haben.

Mehr Infos unter:www.drossel-design.de/innerebalance/

 

 

 

 


Schützenverein

 

Umfeld des Johannesbildstocks neu gestaltet

Mit einem Arbeitseinsatz hat die St. Johannes Schützenbruderschaft Atteln das Umfeld des Johannesbildstocks gegenüber des Kindergartens neu gestaltet.

Um die Bausubstanz des Johannesbildstocks zu schützen, mussten die alten Büsche und die Hecke im Hintergrund entfernt werden. Dabei ergab sich die Gelegenheit das komplette Umfeld neu zu gestalten.
Innerhalb von 10 Tagen wurden mit Hilfe von einigen freiwilligen Helfern neue Kantensteine gesetzt, der Weg neu gepflastert und eine Hainbuchenhecke neu gepflanzt. Zum Schluss wurde noch ein Steinbeet angelegt, das von verschiedenen Grünpflanzen aufgelockert wird.

In den nächsten Tagen soll jetzt der Johannesbildstock von einer Spezialfirma fachmännisch restauriert werden, so dass spätestens bis zur Johannesprozession die ganze Station im neuen Glanz erscheint.
Einen ersten Eindruck zeigt das Foto, aber am Besten kann man sich bei einem Frühlingsspaziergang vor Ort von der gelungenen Umgestaltung überzeugen.

Der Vorstand der St. Johannes Schützenbruderschaft bedankt sich bei allen Helfern nochmals recht herzlich für die geleisteten Arbeitsstunden.
(Text u. Bild: Manfred Kutsche)


 

09.04.2007

www.dlrg-atteln.de.vu

 

Ostereier suchen im Naturbad

Zahlreiche Kinder kamen am Ostermontag zum traditionellen Ostereier suchen der DLRG Ortsgruppe Atteln. Gemeinsam mit ihren Großeltern und Eltern suchten sie auf dem Gelände des Naturbad-Altenautal nach den süßen Naschereien.
Bei schönem Sonnenwetter schmeckte auch Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Stockbrot!

Natürlich gab es auch wieder eine Verlosung.
Jonas Hansmann gewann eine Jahreskarte für das Naturbad Altenautal,
Sophia Junker und Madeleine Coxhead bekamen je 10 "Naturbad-Euro"!

 

 

24.03.2007

 

 

Atteln feiert ungewöhnliches Konzert-Debut:
Blasmusik trifft Chormusik im Altenautal

Bis auf den letzten Platz gefüllt zeigte sich die festlich geschmückte Altenauhalle in Atteln zum traditionellen Frühjahrskonzert der ortseigenen Blasmusik. Die Musikfreunde aus der gesamten Umgebung erwartete diesmal aber nicht nur ein hochkarätiges Repertoire an traditioneller und moderner Blasmusik, sondern erstmalig auch ein bejubelter Gastauftritt eines Männerchores aus dem fernen Kreis Gütersloh: Der Männerchor Kaunitz war angereist, um dem Attelner Publikum seine musikalische Aufwartung zu machen.

„Ein Experiment, das funktioniert hat“, freut sich Peter Henkst, der Vorsitzende der Blasmusik Atteln, die mit ihren 55 Mitwirkenden die Altenauhalle regelrecht zum Beben brachte, über die einhellig positive Publikumsresonanz. Von beschwingten Operettenklassikern über den traditionellen Marsch bis hin zu temporeichen Pop- und Swing-Evergreens, vom Altmeister Johann Strauss bis zum Simon&Garfunkel-Medley reichte das abwechslungsreiche Programm, überzeugend dargebracht in perfekter Abstimmung und höchster musikalischer Präzision, versehen mit zahlreichen reizvollen Solistenbeiträgen.

Auf gewohnt humorvolle und lockere Art führte Hans-Dieter Renneke - als „Sammy“ nicht nur dem Attelner Publikum ein Begriff - durch das gut dreistündige Programm. Für seinen nun fast 40-jährigen Einsatz für die Attelner Blasmusik und deren wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Region bedankte sich ‚Sammy’ bei Dirigent Johannes Ploß. Besonderen Applaus verdienten sich auch die Jüngsten in einem eigenen Programmblock, den die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ganz allein bestritten.

Unter neugierigen Blicken betraten zur Mitte des Konzerts die 40 gestandenen Männer des weit über seine Ortsgrenzen hinaus bekannten Männerchores Kaunitz mit seinem Dirigenten Willi Wrede die eigens für ihn errichtete zweite Bühne und nahm sein schon nach den ersten Takten begeistertes Publikum mit auf eine musikalische Frühlingsreise durch ganz Europa. Über Italien und Finnland nach Kroatien und ins Tessin führten die beschwingten Melodien in einem voluminösen Klangkörper, wie er in der Altenauhalle wohl noch nicht zu hören war. In den geforderten Zugaben begleitete Pianosolist Jürgen Mertens die Sänger bei einer rhythmisch mitreißenden Darbietung von Bert Kaempfert’s Evergreen „Spanish Eyes“ und der mexikanischen Volksweise ‚La Cucaracha’.

Mit dem gemeinsamen Finale, einem Volkslieder-Potpourri für alle Mitwirkenden und das Publikum zum Mitsingen erreichte das ungewöhnliche Konzert seinen Höhepunkt. Damit war klar: Mit dieser umjubelten Premiere einer durchaus gewagten Konzert-Idee hat für die Veranstalter das Experiment „Blas- trifft Chormusik“ funktioniert. An diesem Abend kam der Frühling ins Altenautal!

(Text:Jürgen Mertens / Fotos: Andre Weihrauch)

 


 

16.03.2007


www.naturbad-
altenautal.de

 

Jahreshauptversammlung des Naturbad Altenautal

Die Jahreshauptversammlung des Naturbad Altenautal brachte für die Mitglieder des Vereins eine erfreuliche Nachricht. Der Verein ist nach seiner ersten vollständigen Saison in 2006 nun Schuldenfrei! „Damit ist es uns gelungen, einen weiteren wichtigen Meilenstein in sehr kurzer Zeit zu erreichen“ so Ralf Zumbrock, 1.Vorsitzender des Vereins. Spontaner Applaus der Mitgliederversammlung kam nach der Präsentation des Zahlenwerks von Geschäftsführer Daniel Laux auf, welche eindrucksvoll belegten, dass nach der Investition von mehr als einer halben Mio. Euro in 2005 alle Darlehn wieder getilgt sind und der Verein ohne Vorbelastung die nächsten Investitionen planen kann. Die kommende Saison soll genutzt werden um nach Möglichkeit ein kleines finanzielles Polster zu bilden, um alsbald auch die Renovierung des Hauptgebäudes angehen zu können. Weitere Punkte waren ein Überblick über das Gewässermonitoring welches der Verein durchführen lässt. Nach Schulnoten betrachtet ist das Badewasser damit über die gesamte Saison als sehr gut bis gut einzuordnen gewesen (Note 1,43). Ferner wurde die Einführung einer „Guten-Abend-Karte“, für „Feierabend“-Schwimmer beschlossen. Für 1,-€ bietet diese eine kostengünstige Möglichkeit, ab einer Stunde vor Badschließung noch schnell eine Erfrischung zu genießen.
Der Verein arbeitet ab sofort wieder jeden Samstag ab 9 Uhr auf den Gelände um die Saison vorzubereiten.
Helfer sind jederzeit willkommen!

 

 

 

03.03.2007

www.sv-atteln21.de

 

 

 

Männerballett-Wettbewerb 2007

Beim 6. Attelner Männerballett-Wettbewerb nahmen 16 angetretene Formationen die 1000 Fans des Tanzsports in der Altenauhalle mit auf eine Reise, die keine Wünsche offen ließ.
Von den Geishas und Ninjas ging es über Ägypten bis zum Karneval in Brasilien. Aus den Tiefen des Meeres bei Arielle, vorbei an den Piraten in der Karibik, durch den tiefen Wald, wo Hase, Fuchs und Jäger sich tummelten, flogen wir in die Sonne bis ins All mit dem T(r)aumschiff Surprise. Musikalisch ging die Reise von Modern Talking über Abba bis in die Welt der Operette.
Die Fans schien es kaum zu interessieren, welchen Platz ihr Männerballett belegte, denn sie standen schon vor der Siegerehrung auf den Bänken und feierten.


Titelverteidiger SC RW Alhausen

Eine 8-köpfige Jury hatte dennoch die schwierige Aufgabe, die auf sehr hohem Niveau dargebotenen Tänze zu bewerten. Sie setzen den Titelverteidiger SC RW Alhausen mit ihrem Operetten-Medley vor die gelungene Verbindung von T(r)aumschiff Surprise und Rocky Horror Picture Show der Freiwilligen Feuerwehr Wewelsburg. Den 3. Platz belegten die Attadosen aus Asseln, die mit ihrer Brazil-Show überzeugt hatten.
Der Wettbewerb endete wie immer…in einer fröhlichen Party, die nur kurz bis zum 7. Attelner MB-Wettbewerb am 16.02.2008 unterbrochen wird.
(Renate Simon)

 

Viel zu viele Fotos zum anschauen und bestellen im Pixum-Album!


 

24.02.2007

Heimatverein

 

Jahreshauptversammlung des Heimatverein mit Neuwahlen !
Manfred Keuter neuer Geschäftsführer


Der neu gewählte Gesamtvorstand des Heimatvereins.

Nach dem Tätigkeitsbericht vom 1. Vorsitzenden Heiner Voss, Verlesung des Protokolls der JHV 2006 durch Schriftführerin Renate Junker und dem Kassenbericht für das Rechnungsjahr 2006 von Margit Kanne, wurde dem Vorstand einstimmig von der Versammlung Entlastung erteilt!
Heinz Krois berichtete über die Nutzung und die Ereignisse im und um den „Historischen Spieker“.

Bei den anschließenden Neuwahlen stellte sich der Geschäftsführer Bruno Knaup nicht mehr zur Wahl.
Manfred Keuter wurde für diese Position vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt .
Bruno übernahm für den scheidenden Franz-Josef Risse einen Platz als Beisitzer im Vorstand des Heimatverein.
Der Rest des Vorstandes wurde wieder gewählt!

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab Heinz Köhler, anhand einer Präsentation, Anregungen und Vorschläge weiter, wie sich unser Dorf weiterentwickeln könnte.
Unter anderem wurde die Problematik des Hochwasserschutzes zur Ausweitung von neuen Bauplätzen erläutert.
Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Heiner Voss für die erbrachten Leistungen der Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr und beendete den offiziellen Teil der Versammlung.

 

 

23.02.2007


Schützenverein

 

Jux- und Preisschießen

Beim diesjahrigen Jux- und Preisschießen des Schützenvereins wurde in
vier Klassen geschossen - drei Schuss offen, drei Schuss auf eine Juxkarte!

Beim anschließenden "gemütlichen Beisammensein" wurden die Sieger von den
Organisatoren Benedikt Wieners und Heiner Wigge bekannt gegeben.

Sehr zur Überraschung der zahlreichen Teilnehmer, bekamen in diesem Jahr
nicht die Schützen mit den meisten Punkten die Pokale! :-)

Die Sieger mit den Organisatoren Benedikt Wieners und Heiner Wigge:
Schüler: Rene´Simon
Jugend: Mathias Wulf
Schützen: Michael Schopohl
Altersklasse: Josef Busch


  17.02.2007  

Karneval in Atteln
"Volle Hütte" beim Kinder- und Jugendkarneval des Sportvereins am Karneval-Samstag.

Zahlreiche Kinder überraschten mit perfekt einstudierten Tänzen und Sketschen die Zuschauer
in der propper gefüllten Altenauhalle.
Die Kinder und Jugendlichen, die sich monatelang für ihren Auftritt vorbereitet hatten, zeigten ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden was sie drauf haben.
Dafür bekammen sie reichlich Applaus und "Raketen"!
Frederik Voss führte durch das kurzweilige Programm

Bereits am Morgen zogen die Jungschützen mit ihrer "Sansibar" durch das Dorf.
Auch in diesem Jahr nahmen sie, wie der Spielmannszug, beim Karnevalzug am
Rosenmontag in Fürstenberg teil.

 

 

03.02.2007

www.sv-atteln21.de

 

 

"Atteln feierte die 22. Blau-Weiße Nacht"

""50 Jahre Bravo" lautete das Motto am Samstag in der Altenauhalle
und da ließen sich die Stars der letzten Jahrzehnte nicht lange bitten und sorgten mit einem
abwechslungsreichen Programm aus Sketchen, Büttenreden, Tänzen und Gesang
für ausgelassene Stimmung!

Die Blau-Weßen Funken eröffneten den Show-Abend und sorgten wie auch die
Bauchtanzgruppe El Jouharaund und die
Showtanzgruppen Pina Colada und Hot Breeze für perfekte Tanzeinlagen!

Dr.Sommer - Rene Kramer -

Der uns allen bekannte Dr. Sommer ist auch in die Jahre gekommen.
Er stellte fest, dass früher alles ganz anders war.

Alois Wicker - Herbert Schopohl
Koch- oder Fitnessstudio?
Zahlreiche Sketsche und Wortbeiträge sorgten für Lacher im Publikum



Wieder perfekt: Die Stoppelhopser

 

 

 

13.01.2007

Heimatverein

www.das-party-zelt.de

Fotos

und

www.paderblitz.de

 

Rock-Wadi Night


„Zurück zum Thema“ war das Motto des Kultevents im Jahr 2007.
'Ein neues Programm, ein neuer Weg, ein neuer Termin … kurzum: Ein neues Konzept.
Die Band STEAM begeisterte das Partypublikum mit ihrem Repertoire der aktuellsten Charts, über Alltime-Hits, bis hin zu Partykultkrachern
Zwischen den Auftritten sorgte Party-Dj Oliver Macha mit seinem großen Mix der kultigsten Hits aus den vergangenen 30 Jahren für ausgelassene Stimmung.

 

 

 

05.01.2007

www.sv-atteln21.de

 

Führungswechsel beim SV Atteln 21

Horst Komor heißt der neue erste Vorsitzende des rund 500 Mitglieder umfassenden SV Atteln 21. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen stellte sich der 60-jährige Vermessungstechniker zur Wahl und wurde von der Versammlung als Nachfolger des scheidenden Präsidenten Willi Thiele gewählt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Jörg Kahmen (2.Vorsitzender), Heribert Artzt (Kassierer), Stefan Volbert (Schriftführer), Marion Voss (Frauenwartin) und Carsten Krois (Jugendobmann). Einen Wechsel gab es auf der Position des Geschäftsführers. Hier löste Barbara Köster den nicht mehr kandidierenden Ulrich Schaefermeyer ab.

Uli Schaefermeyer, Willi Thiele

Sowohl Thiele als auch Schaefermeyer traten aus persönlichen Gründen von ihren Ämtern zurück und wurden vom anwesenden Kreisvorsitzenden Manfred Schnieders für ihre insgesamt 15-jährige (Schaefermeyer) bzw. 6-jährige (Thiele) Vorstandsarbeit geehrt. Dies waren nicht die einzigen Ehrungen, die der Kreisvorsitzende vornehmen durfte: So wurden Maria Dahl, Dr. Sigrid Reinicke, Susanne Pietsch, Winfried Menne, Franz Backhaus und Franz-Josef Becker für ihre 25-jährige Mitgliedschaft sowie Ehrenpräsident Anton Kahmen mit der goldenen Verdienstnadel des Westdeutschen Fußballverbandes für seine langjährigen Verdienste geehrt. Unter anderem war Kahmen 25 Jahre im geschäftsführenden Vorstand aktiv (davon sechs Jahre als 1.Vorsitzender) und ist seit 1972 ununterbrochen als Platzkassierer tätig.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen zeugten von einem harmonischen, abwechslungsreichen und erfolgreichen Vereinsleben. So konnte insbesondere der Vorsitzende der Badminton-Abteilung, Franz-Josef Becker, von zwei Kreismeistertiteln sowie der Meisterschaft in der Kreisklasse berichten. Auch Robert Alteköster in seiner Person als Fußballobmann wusste nur Gutes zu berichten: Sowohl die erste Mannschaft, die im Moment als beste Mannschaft des Altkreises Büren auf Rang vier in der Bezirksklasse überwintert und gleichzeitig am 14.09.2006 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Kreispokal erringen konnte, als auch die von ihm selbst betreute zweite Mannschaft (Herbstmeister in der Kreisliga C mit 14 Siegen und einem Unentschieden!) befinden sich auf Erfolgskurs. Alteköster bat hier alle Mitglieder weiterhin um volle Unterstützung, damit dieser erfolgreiche Weg auch in Zukunft weiter anhält.

(Ulrich Schaefermeyer)

 


 

31.12.2006 -
01.01.2007

Heimatverein

Fotos !

... noch mehr Fotos
auf der Seite der DJs!

www.tropicalstar.de

 

 

Perfekter Start ins neue Jahr!

Das Jahr fing ja schon einmal prima an!
Die vom Heimatverein organisierte Silvesterparty war super!
Circa 200 Personen feierten und tanzten zusammen in der wunderschön hergerichteten Altenauhalle ins neue Jahr.
Zwei Profi-DJ´s sorgten für Stimmung auf der Tanzfläche, die Kleinsten schauten DVD´s im "Minikino" oder spielten Kicker und Dart und draußen wurde natürlich ordentlich geböllert!

 

 

 

 

Rückblick:

2002 2003 2004 2005 2006