11.11.2006

Fotos
von Michael Kemper!

www.sv-atteln21.de

Rock im Tal!


"Always Too Late"

Für Rockmusik vom Feinsten sorgten die vier Livebands in der gut gefüllten Altenauhalle!
Und für alle Musikfans war etwas dabei!
Den Start machte "Always Too Late". Die Attelner Band mit neuem Bassisten und ohne Ralf "Kragge" Köhler (USA),
überraschte mit vielen neuen Rock und Blues-Songs und sorgten gleich zu Beginn für gute Stimmung!

Die Hardrockformation "Acid Rain" (www.acid-rain.org) coverte unter anderem Songs von Guns N’ Roses und Metallica. Brachte aber auch selbst Getextetes. Aufallend gut ist die Frontfrau. Welch eine Stimme!!!


"The Guts"

Musik der "alten Schule" aber keineswegs verstaubt, brachten "The Guts" (www.theguts.de) aus Paderborn.
Besonders überraschte der in Atteln -zumindest bei den älteren Junggebliebenen- bekannte "Richi" Köhler.
Er beherrschte das Tenor- sowie das Sorpran-Sax perfekt.


Jörg von "mellory"

Dann kam "mellory" (www.mellory.de)! Perfekte Show, perfekter Rock brachte die Halle noch einmal zum beben.

Fazit: Alle Erwartungen wurden übertroffen. Eine super Party. Hoffentlich etabliert sich diese Veranstaltung in den nächsten Jahren.

 

 

 

21.-22.10. und
27.-28.10.2006

Theattelner

Bilder

„Und ewig rauschen die Gelder“ begeisterte die Zuschauer!

Mit ihrem sechsten Stück im zehnten Jahr begeisterten die Theattelner an zwei Wochenenden über 900 Theaterfreunde des Altenautals und weit darüber hinaus.
Seit Anfang des Jahres probten die zehn Darsteller unter der Regie von Christel Bauer die turbulente Komödie von Michael Cooney ein. Anfangs verloren selbst die Darsteller oft den Überblick und wussten selbst nicht mehr, wen sie gerade verkörperten.
Ein spritziges Stück hatte man sich ausgesucht, dass auch dem Publikum höchste Aufmerksamkeit abverlangte. Nach langem Proben und Text büffeln setzte das perfekt besetzte Ensemble die Farce mit beschwingter Leichtigkeit in Szene. Das Publikum lachte teilweise so laut, dass die Worte von der Bühne nicht mehr zu verstehen waren. Es dankte den Schauspielern mit minutenlangem Applaus.
In der von Renate Simon und Monika Schopohl liebevoll zur Amtsstube umgestaltete Altenauhalle lachten und feierten viele Besucher zusammen mit den Akteuren noch Stunden nach den Aufführungen.

Die Theattelner wissen aber auch genau, dass sie ohne Probenraum und Altenauhalle nicht spielen könnten. Im Pfarrheim wie auch in der Schützenhalle stehen größere Renovierungsarbeiten an. Die Theattelner überlassen den Ertrag jeweils einer Vorstellung der Pfarrgemeinde und dem Schützenverein.

Zum Stück:
Eric Swan (Stephan Buchmann) brachte es nicht über's Herz, seiner Frau Linda (Doris Drake) zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hatte. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung und gleichzeitig der Anfang einer zweiten Karriere als Virtuose auf der Klaviatur der großzügigen britischen Sozialverwaltung. Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem neuen Untermieter Normen Bassett (Frank Junker) noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht. Er beantragt und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld, sogar die Schulmilch lässt er nicht aus. Als dann eines Tages der Außenprüfer des Sozialamtes Mr. Jenkins (Gerd Bauer) vor der Tür steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, an deren Ende eine Überraschung für das nicht mehr erwartete Happy-End sorgt.


 

Fotos

Die Bilder vom 2. Acryl-Workshop!

Diesmal wurde (bei nicht ganz so tollem Wetter wie beim ersten Mal) im Speiseraum der Schützenhalle gemalt.
Mit viel Spaß und guter Laune sind wieder einige Meisterstücke entstanden.
Wer Interesse an einem solchen Workshop hat, kann sich gerne bei
Beate Schreiber (Tel. 930644) oder
Helga Kutsche (Tel. 2562) melden.

Termin 11./12. November 2006

(Helga Kutsche)


 

 

14.09.2006

www.sv-atteln21.de

Fotos

SV Atteln 21 ist zum ersten mal Kreismeister!

Da is dat Ding !

14.09.2006: Der Tag, an dem Geschichte geschrieben wurde. An diesem sonnigen Donnerstag holte sich der SV Atteln 21 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Kreispokal in die Vitrine. Mit dem Pokalsieg verbunden ist das Startrecht im Westfalenpokal in der kommenden Saison.
Bis es soweit war, bedurfte es jedoch einem harten Stück Arbeit. Denn so eindeutig, wie es das Endergebnis von 4:1 vielleicht aussagt, sah es lange Zeit nicht aus.

Zur Pause stand es nach Treffern von Christian Holtkamp (26.Minute) und Christoph Schnieders (34.Minute) 1:1. Dabei verkaufte sich der ersatzgeschwächte A-Ligist lange Zeit recht tapfer und strahlte im Angriff mit Topstürmer Kermiche immer wieder Gefahr aus. Der SVA dagegen im Spielaufbau zu ungenau und in den Zweikämpfen zu zaghaft. Der Führungstreffer durch Holti (ein schöner 20-Meter-Strich) fiel quasi aus dem Nichts. Leider verletzte sich der Torschütze in der 44.Minute äußerst unglücklich und musste verletzt ausgewechselt werden (lt. ersten Informationen ist aber wohl nichts gebrochen und nichts gerissen). Für ihn kam in der Pause Lukas Plewa und gleichzeitig Benedikt Wübbeke für Sascha Mühle.

Nach dem Wechsel zeigte sich das Team dann von Beginn an fest entschlossen, "das Ding" nach Atteln zu holen. So sorgte ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel dann auch schnell für die Entscheidung. Zuerst staubte Jörg Kahmen nach einem Eckball aus kurzer Entfernung zum 2:1 ab (49.Minute), kurz darauf bediente Christian Thiele mustergültig den mitgelaufenen Lukas Plewa, welcher dann zum 3:1 einnetzte (53.Minute). Danach war die Moral der tapferen Verner gebrochen, so dass der SVA in schöner Regelmäßigkeit zu mehr oder weniger großen Torchancen kam. Eine davon nutzte Christian Thiele in der 74.Minute zum 4:1-Endstand (nachdem Daniel Grobmeier uneigennützig aufgelegt hatte...).

Nach dem Schlusspfiff herrschte ausgelassene Freude auf dem Platz und unter der Hälfte der gut 300 anwesenden Zuschauer als Kapitän Schäfers den Pokal in den Upsprunger Nachthimmel reckte. Zurück in Atteln wurde im Vereinslokal ein Pokal endlich mal wieder so richtig beigesetzt; die Feierlichkeiten endeten dem Vernehmen nach erst am frühen Freitag morgen (wohl denen, die Urlaub hatten).

Hier noch die Aufstellung:
S.Volbert, M.Werner, K.Lauhoff, S.Schäfers, S.Mühle (ab 46. B.Wübbeke), M.Schäfers, C.Volbert, J.Kahmen, D.Grobmeier, C.Holtkamp (ab 46. L.Plewa), C.Thiele (ab 75. J.Großmann)

(Quelle: Uli Schaefermeyer / www.sv-atteln21.de)

 

 

 

August 2006

EGV-Atteln

Unterschriftenaktion des EGV Atteln gegen Biogas-Anlage
Lastenverkehr auf WestfalenWanderWeg unzumutbar

Lichtenau (hg) Sie wenden sich nicht grundsätzlich gegen eine Biogasanlage. Es stört sie der Standort in der unmittelbaren Talaue der Altenau, und sie halten den zu erwartenden Schwerlastverkehr über den Verbindungsweg zwischen Atteln und Henglarn für unzumutbar und gefährlich. Der Vorsitzende des Eggegebirgsvereins Atteln, Josef Zumbrock, hatte zusammen mit seinem gesamten Vorstand eine Unterschriftenaktion in Atteln gestartet und war über deren Zustimmung überrascht. „Wir hätten nicht erwartet, dass wir über 500 Unterschriften gegen den Standort der Anlage und gegen den zu erwartenden Schwerlastverkehr sammeln würden. Nun konnten wir dem Bürgermeister überreichen 523 Unterschriften“, so Zumbrock.


Bürgermeister Karl-Heinz Wange, Renate Krois und Attelns EGV-Vorsitzender Josef Zumbrock.

Mit folgendem sinnfälligen Text hatte der Eggegebirgsverein seine Unterschriftenaktion begründet: „Mit meiner Unterschrift spreche ich mich gegen den Bau einer Biogas-Anlage am vorgesehenen Standort in Atteln, in der Nähe des Paddelteichs Henglarn, aus. Ich sehe im Lastverkehrsaufkommen, das zur Beschickung der Anlage unvermeidlich ist, eine erhebliche Gefährdung für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer auf dem überregionalen Wanderweg (WestfalenWanderWeg) und der ausgewiesenen Fahrradroute (Altenau-Radweg). Dem steht kein geeignetes und sicheres Verkehrskonzept gegenüber.“

Der WestfalenWanderWeg führt mit einer einzigartigen Wegführung auf den Kämmen von Ardey und Haarstrang, den nördlichen Ausläufern des Sauerlandes, den Talauen von Möhne und Alme, bis zum Kamm des Eggegebirges. Er beginnt im südöstlichen Ruhrgebiet in Hattingen und geht über 210 Kilometer entlang von 19 Städten und Gemeinden, durch die vier Kreise Ennepe-Ruhr, Unna, Soest und Paderborn, quer durch das landschaftlich abwechslungsreiche und gastfreundliche Westfalen, bis Altenbeken. Der WestfalenWanderWeg mündet im Eggegebirge in das internationale Wanderwegenetz mit dem Europäischen Fernwanderweg E 1 (Skandinavien-Mittelmeer).

Bürgermeister Karl-Heinz Wange nahm die Unterschriften aus Atteln entgegen und wird sie der Vorlage für die Ratssitzung am 7. September 2006 zur weiteren Diskussion beifügen.

(Bernhard Hagelüken)

Quelle: www.lichtenau.de


 

11.-13.08.2006

www.sv-atteln21.de

Sportfest -Spiel ohne Grenzen-

Der Sportverein ließ die sogenannten Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr in Form eines „Spiel ohne Grenzen“ austragen. Fünf Frauenteams und neun Männermannschaften bemühten sich, die elf witzigen Spiele so gut wie eben möglich zu bewältigen. Es wurden rohe Eier geworfen, Reifen gerollt, Kisten verschoben, Ski gefahren, Dosen beworfen, Frisbee geworfen, Torwand beschossen, Hürden übersprungen, Teebeutel geschleudert, Luftballons zerplatzt und vom Fahrrad aus Ringe mit der Lanze aufgespießt.

Die Platzierungen:

Damen:

1. Team "Ferienfreizeit"
2. Team "Hofstaat 2005"
3. Team "Spielmannszug"
4. Team "Blasmusik"
5. Team "Hofstaat 2006"

Herren:

1. Team "Heimatschützen"
2. Team "Die ewig Durstigen"
3. Team "Jungschützen"
4. Team "Hofstaat 2001"
5. Team "Hofstaat 2006"
6. Team "Feuerwehr"
7. Team "Blasmusik"
8. Team "Spielmannszug"
9. Team "Tennisverein"

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 

 

 

 

29.-30.07.2006

Fotos!

1. Malkurs ein voller Erfolg!

Am 29./30. Juli hat der 1. Acryl-Workshop im Sportheim stattgefunden. Aufgrund des schönen Wetters hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Werke bei strahlendem Sonnenschein draußen anzufertigen. Jeder von ihnen hat den Umgang mit Acrylfarbe kennengelernt. Einige Besucher schauten den Hobbykünstlern dabei über die Schulter. Für Interessierte sind die gemalten Bilder im Fotoalbum hinterlegt.

(Helga Kutsche)

 

 

17.-21.07.2006

www.sv-atteln21.de

Ferienfreizeit 2006
" ... so schmeckt der Sommer"

Ein sehr schönes Ferienprogramm hat sich auch in diesem Jahr der Sportverein ausgedacht.
Zahlreiche Betreuer bastelten, spielten, kochten, kletterten und tanzten eine Woche lang am und im Sportheim mit den Jungen und Mädchen. Nahezu 100 Kinder im Alter von 3-18 Jahren fanden im Programm etwas Interessantes.

Es wurde mit der Unterstützung des Tennisvereins Tennistrainingstunden angeboten und unter der Leitung eines Jugendtrainers der Paderborn-Baskets Basketball trainiert. Es gab eine Farb- und Typenberatung, es wurden Handtaschen, Geschicklichkeitsspiele und Indianerschmuck gebastelt und der Schützenverein lud zum Luftgewehr schießen ein.

Am Dienstag Abend wurde Fahrrad gefahren. Erst fand eine kleine Radtour statt, dann ging es auf die "Drahteselringreit-Strecke". Ein Riesenspass für Gross und Klein.

Am Mittwoch Morgen stand ein Ausflug in das Naturkundemuseum Schloss Neuhaus auf dem Programm.
20 Kinder nahmen an der sehr interessanten Führung teil und erfuhren Wissenswertes über unsere heimischen Tiere!



Highlight in diesem Jahr waren aber bestimmt die Kletterkurse. Zum einen wurde eine Kletterstrecke im Wald aufgebaut zum andern wurde der Meister im Cola-Kisten stapeln ermittelt.



Das durften auch am Abschlussabend alle noch einmal probieren. Außerdem führten die Kleinsten ihre Tänze vor,
wurden die Basteleien ausgestellt und Märchen erzählt.
Die freiwillige Feuerwehr sorgten mit einem Spiel für Abwechslung und Abkühlung!

Natürlich gab es leckeres vom Grill, Pommes, Stockbrot zum "selber braten" und kühle Getränke!

Die ganze Woche wurde von einem "Kamerateam" dokumentiert.
Der Film und zahlreiche Fotos können bei Willi Thiele für nur 5,- € bestellt werden.

Danke an alle Organisatoren.
Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht!

 

 

 

16.07.2006

www.naturbad-altenautal.de

Familientag im Naturbad!
Sommer - Sonne - Badespaß !


(Foto: Jens Ziebolz)

Einen perfekten Familientag erlebten über 800 Besucher im Naturbad Altenautal!
Bei den zahltreichen Aktivitäten ging so mancher baden!

Beim "Spiel ohne Grenzen" z.B. fand der erste Attelner "Arschbomben-Wettbewerb" statt, wurde der Beste im Wasserhochsprung gesucht und der schnellste Luftmatratzenkapitän ermittelt. Gewonnen haben am Ende alle, denn alle Teinehmer durften sich etwas aus der Schatzkiste nehmen. Aber auch ausserhalb des Wassers wurde viel geboten: Kinder schminken, basteln, Torwand schiessen, Trampolin springen und viele andere Spiele für grosse und kleine Kinder standen auf dem Programm. Zwischendurch konnte man auf dem Grund des Schwimmbeckens nach "Silbernuggets" tauchen, die man später gegen Süßigkeiten eintauschen konnte.

Natürlich sorgte der Naturbad-Verein für herzhaft, leckeres vom Grill ud kühle Getränke und die Frauen der kfd buken frische Waffeln!

Am Abend gab es noch eine "Wasserbombenschlacht" für alle!

Fotos zum anschauen und bestellen im Pixum-Album,

und Fotos von Jens Ziebolz!

 

 

 

17.- 19.06.2006



Schützenverein

 

 

 

Schützenfest

Am Sonntag um 14.00 Uhr schickte Hauptmann Hermann Wieners zwei Züge mit vier Kapellen auf den Weg um das erste Königspaar der Max-Samson-Strasse abzuholen. Dort warteten wieder zahlreiche Schützenfestfreunde bei herrlichem Sommerwetter. Die Majestäten Manfred und Helga Kutsche mit ihrem Hofstaat ernteten für ihre festlichen Roben tosenden Beifall.
Am Ehrenmal hielt der Festzug wie in jedem Jahr kurz, um den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken.
Der 2. Brudermeister Arno Wulf fand mahnende Worte für den Frieden und gegen die Gewalt und legte einen Kranz am Denkmal nieder.
Selbstverständlich begann das Schützenfest schon am Samstagabend in der St-Achatius-Pfarrkirche mit der Schützenmesse. Der anschließende Festball war sehr gut besucht und die Stimmung in der Halle war prima.
Der Sonntagabend gehört den Runkelbrüdern. Runkelkönig Alexander "Katze" Alteköster bekam seine Runkelkette überreicht. Nach der Proklamation gab Runkelhauptmann Michael Kemper den Rücktritt des Vorstands bekannt.
Ab sofort hat Lars Vogd das Kommando. Seine erste Amtshandlung war, sich selbst "hochleben" zu lassen!
Am Montagmorgen, beim traditionellen Schützenfrühstück wurden Ehrungen vorgenommen.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Weber, Dieter Henkst und Thomas Voss, für Jahre Heinz Krois, Johannes Möhring, Hans-Josef Schmidt und Karl Zumbrock geehrt. Heinz Josef Freitag war vor 40 Jahren König der Johannes Bruderschaft. Bereits am Sonntag feierten Ignaz Meier und Ehefrau Irmgard ihr silbernes Thronjubiläum. Vor 50 Jahren war Maria Müller Regentin in Atteln. Ralf Möhring, Manfred Meier, Thomas Voß, Ulrich Müller und Franz-Heiner Möhring wurden mit dem silbernen Verdienstkreuz und Franz Wieners mit dem hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.
Nach dem Festzug am Montagnachmittag sorgte der Hofstaat für eine tolle Kinderbelustigung (Hubert, den Job hast du!). Am Abend gratulierten zahlreiche Vereine und Gruppen. Der Heimatverein veranstaltete ein Bobbycar-Rennen für die Herren des Hofstaats. Natürlich gewann König Manni. Er bekam etwas zum anziehen und eine große Dose Bier.

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 


 

15.06.2006

Runkelschützenfest

Katze ist neuer Runkelkönig!

Am gestrigen Feiertag veranstalteten die Runkelbrüder aus Atteln ihr diesjähriges Runkelfest. Bei ständig wechselnden Witterungsbedingungen benötigte es etwas 3 Stunden und 1400 Wurf, bis ein Nachfolger von Marius Keuter gefunden werden konnte. Nach einigen Ehrenwürfen (u.a. durch Ortsvorsteher Heinz Köhler, Runkelhauptmann Michael Kemper und Schützenkönig Manfred Kutsche) konnten sich Antonius Tegethoff und Thomas Gröne bereits nach 80 bzw. 100 Würfen die Würde des Kron – bzw. Apfelprinzen sichern. Kurz darauf wurde Daniel Husemann zum Zepterprinz 2006. Anschließend benötigte es über 1000 weitere Würfe mit der offiziellen Runkelmunition bis Alexander Alteköster (Spitzname: Katze) zum diesjährigen Runkelkönig gekürt werden konnte. Ganz nach dem Motto „Er kam, warf und siegte“ benötigte er im Vergleich zu anderen zahlreichen Werfern nur wenige Würfe. Die anschließende Feier endete bei einigen Runkelbrüdern erst nach Mitternacht.

Insgesamt war es wieder einmal ein tolles Fest, dass zu einer wichtigen Dorfveranstaltung gereift worden ist. Trotz dessen, sollte nächstes Jahr – insbesondere von Alexander Pietsch – evtl. mehr Zielwasser getrunken werden, damit die Runkel etwas eher fällt.
(Stefan Köster)

Fotos im Pixum-Album von Stefan Köster!


 

10.06.2006

 

 

 


Manfred Kutsche ist Schützenkönig!

Nachdem sich einige Schützen mehr oder weniger ernsthaft am Vogel versucht hatten, machte Brudermeister Manfred Kutsche gegen 19.30 Uhr kurzen Prozess und holte mit drei gezielten Schüßen den Rest vom Adler aus dem Kasten.
An seiner Seite regiert seine Ehefrau Helga!
Die Krone sicherte sich Vorjahreskönig Frank Junker, Frank Husemann schoss den Apfel ab und Zepterprinz ist Bruno Knaup.

Begonnen mit dem Schießen hatten jedoch die Jungschützen.
Neuer Jungschützenkönig ist Raphael Werner der zuvor auch schon den Apfel abschoss.
Die Krone ging an Ludger Ploß und das Zepter an Sebastian Drake!

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 

 

 

03.- 05.06.06

www.dlrg-atteln.de.vu

DLRG-Pfingstzeltlager


Alle Attelner Teilnehmer bekamen ein T-Shirt von der Ortsgruppe

Bereits zum vierten Mal traf sich die Bezirksjugend der DLRG zu ihrem Pfingsttreffen in Atteln.
Rund um die Altenauhalle bauten die 550 Teilnehmer ihre Zelte auf.
Der Sportplatz, der Hainberg, der Schützenplatz, die Altenau und natürlich das Naturbad waren komplett von den DLRG-Anhängern eingenommen. Und alle hatten gute Laune! Denn die Organisatoren sorgten für ein abwechslungreiches Programm. Da war für jeden etwas dabei. In den Bastelzelten konnte man sich z.B. Gipsabdrücke, Namensschilder und Batik-T-Shirts basteln, es fand eine Lagerolympiade und eine "Fußball-WM" (die übrigens in allen drei Altersklassen von den Attelnern gewonnen wurde) und eine Dorfrally statt. Natürlich durfte eine Nachtwanderung nicht fehlen und Stockbrotessen bei Gitarrenmusik am Lagerfeuer sorgte für die richtige Stimmung am Abend. Das Wetter spielte auch mit und die Verpflegung war erstklassig.

Die DLRG Ortsgruppe bedankt sich ausdrücklich beim Sportverein, beim Tennisverein und beim Verein Naturbad Altenautal für die Unterstützung!

Fotos zum anschauen und bestellen!

 

 

 

01.05.2006

Heimatverein

Maifest 2006
Dario fährt allen davon - Willi ist erster Schnick-Schnack-Schnuck Meister

Bereits am Sonntagabend sorgte der Spielmannszug wie schon seit Jahren für einen perfekten Start in den Wonnemonat. Allerdings in einer neuen „Location“! Erstmals tanzte man bei Schenkenbeckers in den Mai und die zahlreichen Besucher waren begeistert!
Am Tag darauf schien dann endlich die lang ersehnte Sonne und lockte viele Leute zum Historischen Spieker, wo unter den Klängen der Attelner Blasmusik und des Spielmannszuges der Maibaum errichtet wurde.
Der Heimatverein sorgte für ein abwechslungsreiches Programm und in Zusammenarbeit mit der kfd und den Landfrauen dafür, dass Daheim die Küche kalt bleiben konnte!
Der Förderverein der Grundschule Altenautal warb an einem Bastelstand für neue Mitglieder und beim Kinderflohmarkt wurde ausgedientes Spielzeug und Bücher verkauft!

Beim schon zur Tradition gewordenen Boby-Car-Rennen fuhr Dario Steffens, nicht nur in seiner Klasse, allen davon. Mit sensationellen 10,71 Sekunden fuhr er in diesem Jahr die absolute Bestzeit!

Die Platzierungen:

Bis 7 Jahre:
1. Platz: Dario Steffens – 10,71 Sek.
2. Platz: Marcel Förster – 12,12 Sek.
3. Platz: Niklas Kahmen – 12,25 Sek

8 -12 Jahre:
1. Platz: Marius Köhler – 10,81 Sek.
2. Platz: Kevin Voss – 10,88 Sek.
3. Platz: Enzo Stockmar - 10,97 Sek.

Über 12 Jahre:
1. Platz: Jörn Dege – 11.00 Sek.
2. Platz: Torsten Vahle – 11.00 Sek. ( im Stechen unterlegen)
3. Platz: Matthias Werner – 11.06 Sek

Der Heimatverein ließ sich aber auch in diesem Jahr etwas Neues einfallen.
Um 16.00 Uhr bat Manni Kutsche zur 1. Attelner Schnick-Schnack-Schnuck Meisterschaft auf die Bühne.
Über 30 Teilnehmer taktierten mit Schere, Stein und Papier um die Wette!
Am Ende stand Willi Kanne als 1. Attelner Schnick-Schnack-Schnuck-„Weltmeister“ fest!
Platz 2 ging an Robert Alteköster, Platz 3 an Hubert Drake


Finale: Willi gegen Robert

Beim Jugendcup gewann Daniel vor Alicia und Chantal!


Nachwuchsmoderator Frederic Voss mit den Gewinnern!

Fotos zum anschauen und bestellen!

 


 

16.04.2006

 

 

 

 

Osterfeuer 2006
Radio Hochstift berichtete!

Es waren schon sehr widrige Bedingungen am Ostersonntag!
Aber trotzdem rafften sich die Bauherren der Attelner Osterfeuer auf und stellten drei zu mindest optisch einwandfreie Haufen auf die jeweiligen Anhöhen!
So viel Wasser haben die drei Feuer schon lange nicht mehr abbekommen. Dem entsprechend schlecht entflammte am Abend das aufgeschichtete Stroh und Tannenholz.
Unter den Zuschauern am Himmel-Feuer mischte sich in diesem Jahr Kathrin Piepenbrock vom Radio Hochstift. Sie befragte einige Passanten nach den Geflogenheiten der Attelner Osterfeuer und berichtete davon, meiner Meinung nach sehr gelungen, am Dienstag Morgen in der Sendung „Hallo Wach“ !
(Gut das Sie nicht im letzten Jahr da war!)


HÜSLE...? - oder was?


 

 

17.04.2006

www.dlrg-atteln.de.vu

Ostereiersuchen im Naturbad

Nach dem Dauerregen am Ostersonntag freuten sich viele Attelner Kinder und ihre Eltern über das trockene Wetter am 2. Feiertag und kamen zahlreich zum Ostereiersuchen ins Naturbad!


Erstmals leerte der Osterhase seine Kiepe auf der neuen Liegewiese und nach kurzer Zeit hatten alle Kinder ein paar süße Überraschungen in der Tasche.
Anschließend gab es wieder kühle Getränke und Bratwurst, Stockbrot für die Kleinen und Kaffe und Kuchen für die Großen.

Auch in diesem Jahr verloste die DLRG-Ortsgruppe Atteln wieder eine Jahreskarte und Naturbad-Euros.


Gewonnen haben (v.l.n.r):
Peter Hillebrand, Johanna Pietsch und Jannik Möhring

 

 

07.04.2006

Heimatverein

Altenau

www.altenau.nrw.de

Bilanz
von
Ulli Eichelmann
als PDF-Datei

Altenaufest
5 Jahre Memorandum -Zwischenbilanz-

Vor genau fünf Jahren erstellte der Heimatverein Atteln ein Memorandum für die Altenau, daß von den Ortsvorstehern, Heimat- und Angelvereinen der anliegenden Dörfer und vom damaliegen Bürgermeister Manfred Müller unterschrieben wurde. Seit dem wurden zwischen Husen und Borchen einige Maßnahmen an der Altenau durchgeführt. Aber ist wirklich eine Verbesserung eingetreten oder wurde durch die Aktionen nur Augenwischerei betrieben? Um darüber zu reden, lud der Heimatverein am Vormittag alle beteidigten Institutionen ins Pfarrheim ein. Zunächst stellte Volker Karthaus vom Wasserverband Obere Lippe die Maßnahmen die an der Altenau durchgeführt wurden vor. Dipl.Ing. Ulrich Eichelmann, der beim WWf Östereich ausschließlich mit Fließgewässern zu tun hat, beurteilte die Maßnahmen in einem zweiten Vortrag. Er befand einige, wenige Maßnahmen als sehr gelungen, andere eher nicht und ist der Meinung, daß noch immer viel zu wenig für die Altenau getan wird.
Sein Resümee: Wenn es so weiter geht wie bisher, werden die Ziele des Memorandums nicht erfüllt und auch nicht die rechtlichen Vorgaben der Wasserrahmen-Richtlinie.

Harmonischer ging es im Anschluß an der Altenau im Mersch zur Sache. Bevor das Wasser der Altenau aus seinem kanaliasierten, alten Bachbett in eine neue Bachschlinge geleitet wurde, pflanzten Kinder der Grundschule Altenautal einen Auenwald aus Eschen, Silberweiden, Eichen und Schwarzerlen und versahen die Bäume mit Namenschildern. Etwa 40 Kinder wurden so zu Baumpaten. Dann kam der Bagger des Wasserverbandes zum Einsatz. Mit wenigen Schaufelbewegungen war die vorgebaggerte Bachschlinge geöffnet und die Altenau strömte in ihr neues "Zuhause". Dokumentiert wurde dieser Moment nicht nur von zahlreichen Fotokameras, sondern auch vom WDR Bielefeld.

Um 14 Uhr begann dann das Altenaufest im Naturbad Altenautal. Über 200 Gäste waren gekommen. Der Chor der Grundschule Altenautal eröffnete das Fest mit einigen Flussliedern. Nach der Begrüßung von Heiner Voss und Bürgermeister Wange, veranstalteten die Klasse 2a einige "Spiel-Mit-Stücke". Außerdem wurden Flöße und Unterwasserlupen gebaut.

Franz Josef Risse lud stündlich zur Altenauexkursion ein, die DLRG bot Stockbrot zum selber machen an und der Heimatverein sorgte mit Altenauburgern aus Gallowayfleisch, süßen "Altenauwellen" und zahlreichen Getränken für das leibliche Wohl.

 

 

 

 

17.03.2006

www.naturbad-altenautal.de

 

Jahreshauptversammlung Naturbad Altenautal
Ralf Zumbrock löst Heinz Köhler ab!


Gruppenbild ohne Dame:
Stellv. Vorsitzende Franz-Heiner Möhring und Dr. Norbert Uphoff
1. Vorsitzender Ralf Zumbrock und Geschäftsführer Daniel Laux.
Es fehlt Schriftführerin Daggi Hansmann!

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden die ersten Neuwahlen in der noch jungen Vereinsgeschichte statt!
Doch zunächst wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet:
Christel Bauer verlas das Protokoll der letzten JHV, Heinz Köhler berichtete von den Aktivitäten des letzten Jahres und Daniel Laux führte im Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben der letzten Saison und der Bauphase auf!
Bemerkenswert: Es wurden über eine halbe Millionen Euro verbaut und - zu mindest nahezu- auch bezahlt!

Bei den dann folgenden Neuwahlen ging alles recht schnell!
1. Vorsitzender: Ralf Zumbock
Stellv. Vorsitzende: Franz-Heiner Möhring und Dr. Norbert Uphoff
Geschäftsführer: Daniel Laux
Schriftführerin: Dagmar Hansmann
Beisitzer: Heinz Köhler; Horst Fries; Josef Rohrbach; Heiner Wigge;
Torsten Vahle; Bernd Steffens; Franz-Josef Köhler

Kassenprüfer: Franz Hillebrand, Reinhard Kahmen

Ralf Zumbrock bedankte sich bei Christel Bauer und Heinz Köhler für ihre Arbeit im geschäftsführenden Vorstand.
Er betonte wie wichtig es war, dass sich bei der Gründung des Vereins Personen fanden, die dieses gewaltige Projekt Naturbad angehen wollten und sich für die Vorstandsarbeit bereitstellten.

Zum Abschluss stellte Dr. Norbert Uphoff den Prüfbericht für das Gesundheitsamtes vor.
Das Wasser des Naturbades hat im vergangenen Jahr nahezu in allen Prüfparametern mit "sehr gut" abgeschnitten!
Um es allen Skeptikern klar zu machen: Das sind Werte, an die konventionelle Chlorbäder nicht heran kommen!




 

11.03.2006

www.sv-atteln21.de

 

 

Männerballett 2006


Sieger 2006: Das Männerballett aus Alhausen!

Olympia war gestern. Heute spricht man vom 5. Attelner Männerballettwettbewerb
- und das mit Recht.
Verborgen vor den 1000 erwartungsvollen Gästen in der Altenauhalle wurden haarige Männerbeine in Seidenstrümpfe gezwängt, Köpfe mit langem blondem Haar bedeckt und stoppeligen Gesichtern ein Hauch von Weiblichkeit aufgeschminkt. Waschbrett- und Waschbärbäuche wurden in originelle Kostüme gehüllt und dann betraten diese Schönheiten die Bühne als gälte es Angelina Jolie und Brad Pitt auf dem roten Teppich bei der Oscar-Verleihung Konkurrenz zu machen.
Aber damit nicht genug. Sobald die Musik einsetzte, bewegten sich all diese Elfen, Prinzessinnen, Piraten, Mozarts, Aliens, Steinzeitmenschen, …usw. mit großer Anmut und Synchronität. Besonders mit einigen spektakulären Akrobatikteilen versuchten sie das fachkundige Publikum und die 8-köpfige Jury davon zu überzeugen, dass sie die Besten sind.
Am Ende gab es 14 Sieger, unter ihnen die erstplatzierten Alhausener Aliens, die den Wanderpokal mit Recht nun schon zum zweiten Mal nach Hause tragen dürfen. Sie siegten vor den „Dancing Pirates“ aus Nordborchen und den Mozarts aus Niederntudorf.
Zur Unterhaltung seiner Gäste bat der SV Atteln schließlich noch das Mini-Männer-Ballett, die Stoppelhopser, Pina Colada und Hot Breeze auf die Bühne und spätestens mit den Pistenflitzern und Gaststar Hansi Hinterseer schwappte die Après-Ski Stimmung in die Halle über.
Angesagt war Party bis in den frühen Morgen und wir sagen:
Auf Wiedersehen beim 6. Attelner MB-Wettbewerb am 03.März 2007!!!
(Renate Simon)

Fotos zum ansehen und bestellen!

 

 

 

17.02.2006



Schützenverein

Juxschießen der Jungschützen

Am 17. Februar fand auf dem Schießstand der St. Johannes-Schützenbruderschaft das alljährliche
Preisschießen statt. Geschossen wurde in drei Klassen.
In diesem Jahr ließ sich der Boss der Schießabteilung, Schießmeister Benedikt Wieners, wieder etwas neues einfallen. Er ließ die Teilnehmer auf Bierdeckel schießen. Die Punkteeinteilung blieb bis zur Auswertung sein Geheimnis.

Die Sieger der drei Klassen mit den Pokalen!
Jugend: Thomas Gröne
Altersklasse: Alois Vogd
Schützen: Markus Artzt


    11.02.2006

www.sv-atteln21.de

Blau-Weiße Nacht
Super Programm, tolle Kostüme, volle Halle, gute Stimmung!


Es passte wieder alles. Das Karnevals Komitee, angeführt von Renate Simon und Willi Thiele, hat auch in diesem Jahr wieder alles gegeben!
Ausgerechnet Stephan Buchmann, dem der Karnevalsvirus als geborener Rheinländer quasi in die Wiege gelegt wurde, stellte „die tollen Tage“ zu Beginn der Veranstaltung mit einer Anti-Büttenrede in Frage. Er wurde aber umgehend von Rüdiger Düchting, der souverän durch das Programm führte, von der Bühne gescheucht. Nachdem der Elferrat, den in diesem Jahr die 1. Mannschaft des SV Atteln stellte, Platz genommen hatten, zogen die Blau-Weißen Funken in ihren neuen Kostümen auf die Bühne und begeisterten - wie auch später im Programm als Show-Tanz Gruppe Breeze - mit ihren Tänzen.
In den 19.00 Uhr und 21.00 Uhr Land-Nachrichten berichtete Rene Kramer das Neuste vom Dorf und dem Rest der Welt.
Absolut gar keine Ahnung von Fußball hat Ulrike Wicker. Das hat sie in ihrer ersten Büttenrede genial zu verstehen gegeben. Von Abseits, roter Karte und Linienrichtern hat sie noch nie etwas gehört.
Uli Schaefermeyer erklärte den Neubürgern die Gepflogenheiten des Schützenfestes und berichtete bei dieser Gelegenheit von seiner Taktik die härtesten Tage des Jahres zu überstehen und von seinem besten Zungenkuss am „Morgen danach“.
Ein Leben am Beckenrand führten die Bademeister Stephan Buchmann und Frank Junker. Sie erzählten unter anderem von den Umbauarbeiten und ihren Erlebnissen als Aufsichtspersonal im Naturbad.
Für Abwechslung sorgte die Tanzgruppe Pina Colada. Perfekt tanzten sie zu den Klängen des Musicals „we will rock you“ von Queen. Das Männerballett kam mit einer starken Hippie-Nummer und machte so die beste Werbung für den Männerballett-Wettbewerb am 11. März. Livegesang gab es natürlich auch auf der Bühne. Zunächst brachten die „alten Herren“ die WM-Klassiker der deutschen Nationalmannschaften, später die Supertöner Heiner Werner, Walter Müller und Jürgen Kramer mit selbst gedichteten Liedern über ihre Erlebnisse am Sportplatz.
Zum Finale brachten die „Pisten-Flitzer“ die Halle zum toben. Und als dann Hansi Hinterseer alias Carsten Volbert kam, war die Party richtig „am Gange“.
Auch in diesem Jahr konnte Renate Simon bei der Kostümprämierung wieder tolle Verkleidungen präsentieren.
Für Licht und Ton sorgte wie immer Walter Müller. Unterstützt wurde er von Uli Epple und Thomas Köhler!

Fotos im Pixum Album zum anschauen und bestellen!

 

    04.02.2006



Schützenverein

Gründungstag der St.-Johannes-Schützenbruderschaft

Traditionell begannen die St.-Johannes-Schützenbrüder ihren alljährlichen Gründungstag zunächst mit einem Gottesdienst für die leb. u. verst. Mitglieder der Schützenbruderschaft in der Achatiuskirche.
Bei der anschließenden, sehr gut besuchten Versammlung im Pfarrheim klärte Kriminaloberkommissar Anton Renneke über Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Haus und Wohnung auf. In anschaulicher Art und Weise erklärte er, wie leicht es "Böse Buben" oft gemacht wird, durch Fenster und Türen einzusteigen und wie man diesen ungebetenen Gästen ihr Vorhaben erschweren kann.
Mit Freibier, Fleischwurst und Sülze endete der gesellige Abend erst weit nach Mitternacht!

   

28.01.2006

Musikverein

Generalversammlung Musikverein Atteln

Am Samstag, den 28.01.06 richtete der Musikverein Atteln seine alljährliche Generalversammlung aus. Der 1. Vorsitzende Heinrich Peters begrüßte an diesem Abend die vielen Anwesenden, die den Weg in die Schützenhalle gefunden hatten. Als besonderer Punkt sollten an diesen Abend die Ehrungen von insgesamt 21 aktive Musiker hervorgehoben werden. Die Auszeichnungen wurden vom 1. Vorsitzenden des Kreismusikerbundes Paderborn Herrn Bernhard Eckelt übergeben. Es wurden folgende Ehrungen vorgenommen:
10-jährige aktive Tätigkeit (Ehrennadel in Bronze): Florian Drake, Michael Gröne, Elena Möhring, Kathrin Möhring, Melanie Vogd, Farina Voss, Ramona Voss und Annemarie Wieners.
20-jährige aktive Tätigkeit (Ehrennadel in Altsilber): Herbert Schopohl
25-jährige aktive Tätigkeit (Ehrennadel in Silber mit Urkunde): Ulrich Arens, Frank Düchting, Norbert Düchting, Wilfried Klemm, Josef Klockenkämper, Markus Wicker und Arnold Wigge.
30-jährige aktive Tätigkeit (Ehrennadel in Gold mit Urkunde): Hubert Amedick, Wigbert Hillebrand und Walter Müller. Herr Eckelt bedankte sich bei allen für die Treue und den vielen Stunden, die diese in die Musik gesteckt haben.

Alle geehrten auf einem Blick: v. l. Wilfried Klemm, Markus Wicker, Josef Klockenkämper, Melanie Vogd, Farina Voss, Judith Rüsing, Frank Düchting, Annemarie Wieners, Arnold Wigge, Hubert Amedick, Herbert Schopohl, Ramona Voss, Kathrin Möhring, Michael Gröne, Mareen Wulf, Florian Drake, Wigbert Hillebrand, Elena Möhring,
1. Vorsitzender Musikverein Heinrich Peters, 1. Vorsitzender Kreismusikerbund Paderborn Bernhard Eckelt.
Nicht im Bild Walter Müller, Ulrich Arens und Norbert Düchting.

(Bericht: Thorsten Junker)

 

 

Rückblick:

2002 2003 2004 2005