Renaturierung "grüner Graben"
März 2008

 

 

"Wasser marsch" im neuen Altenauabschnitt

Fast 7 Jahre sind es nun her, dass fast das gesamte Altenautal das Altenau-Memorandum unterschrieben hat.
Damals wie heute mit dem Slogan : „Die Altenau soll leben!“

Heute wurde ein weiterer renaturierter Abschnitt der Altenau übergeben.

Das alte Bachbett – der Grüne Graben – war eher ein Kanal als ein Bach. Für den Laien sah das vielleicht gut aus, mit den Bäumen und Büschen am Ufer. Aber die Altenau war hier schnurgerade und eingezwängt in ein enges Korsett aus Uferbefestigung. Steilwände, Inseln und Buchten gab es hier nicht. Zudem hatte sich der Bach etwa 1 m in den Untergrund eingegraben, wodurch auch Wasser verloren gegangen ist. In dem neuen Bereich kann die Altenau nach belieben fließen und die Ufer gestalten.
Die Arbeiten, die der Wasserverband hier in den letzten 4 Wochen durchgeführt hat, werden dazu führen, dass hier wieder Bachforelle, Eisvogel, Wasseramsel und Prachtlibelle, aber auch Amphibien wie Grasfrösche und Erdkröte einen neuen Lebensraum finden.

Der HV Atteln hat auch dieser Maßnahme des Wasserverbandes soweit wie möglich unterstützt.

Etwa 200 Interesierte schauten zu, wie das Wasser zum ersten mal seinen neuen Weg nahm.
Direkt im Anschluss daran wurden etwa 300 junge Bäume entlang der Altenau gepflanzt!

 

 

 


Fotos

 


Radio Hochstift
28.03.2008

 

Zeitungsartikel-29.03.08

Westfalen-Blatt
und
Neue Westfälische