Der Imkerverein Atteln

Bienen halten, Bienen züchten, Natur bewahren.
Diese interessante und wichtige Aufgabe nehmen die Imker auf der ganzen Welt wahr. Unterstützung in fachlichen, rechtlichen u. ökologischen Angelegenheiten und in Fragen zur Bienengesundheit erhalten die Imker in unserem Land von den Imkervereinen vor Ort, den Kreisimkervereinen, dem Landesverband Westfälischer Lippischer Imker und auch dem Deutschen Imkerbund.

Der Imkerverein Atteln ist ein nicht eingetragener Verein für die Orte Atteln, Dalheim, Henglarn und Husen. Er ist einer der ältesten Vereine in Atteln. Daraus wird deutlich, dass es bei uns schon seit langer Zeit Menschen gibt, denen der Einklang mit der Natur besonders am Herzen liegt. Nicht nur wegen des Nutzens aus der Ernte der Bienenprodukte, sondern auch aus Freunde an der Bienenhaltung und Bienenzucht. Der Imkerverein Atteln ist ein kleiner Verein, der sich wenig nach außen zeigt. Die Arbeit der Imker findet in aller Stille bei den Bienen statt. Gelegentlichen Besuchern zeigt man allerdings gern das Treiben der Bienen am Flugloch u. im Inneren des Bienenstocks.

Bienenwabe

Soweit die Geschichte des Imkervereins Atteln zurückverfolgt werden kann, besteht ein Zusammenschluss der Imker aus den bereits zuvor genannten Orten mindestens seit dem Jahr 1928. Wegen fehlender Aufzeichnungen kann der genaue Zeitpunkt der Gründung und der Werdegang der ersten Jahre nicht nachvollzogen werden. Im Jubiläumsjahr unseres Ortes Atteln 1997 "l100 Jahre Atteln" wurden zur Erstellung der Vereinsgeschichte Unterlagen unseres Vereins, des Kreisimkervereins und des Landesverbandes herangezogen und ausgewertet. Daraus konnte festgestellt werden, dass der verstorbenen Imker Anton Schmidt (Pickers) als 13 jähriger 1916 mit der Imkerei begann und 1928 dem Imkerverein beigetreten ist. Das mustergültige Bienenhaus "Am Allemannsberg" ist vielen Attelnern noch gut bekannt. Aber auch die Imkerei Willeke (Lawekes) war in Atteln von großer Bedeutung. Rd. 120 Bienenvölker wurden im Garten der Familie Willeke betreut. Wir freuen uns, dass noch Fotos dieser Bienenhäuser ausfindig gemacht werden konnten. Auch über die Kriegsjahre bestand der Imkerverein weiter. Die Imker des Ortes Husen haben in der Vereinsgeschichte eine wesentliche Rolle eingenommen. Wer mehr über die Geschichte des Vereins wissen möchte kann sich in der Schriftensammlung des Heimatvereins Atteln, herausgegeben im Jubiläumsjahr 1997, oder im nachfolgenden Anhang umfassend informieren.

Schmidt´s Bienenhaus Lawekes Bienenhaus

Unser Imkerverein besteht derzeit aus 12 Mitgliedern. Wir machen deutlich, dass die Bienen in unserem Ökosystem eine ganz bedeutende Rolle spielen.
Bereits im zeitigen Frühjahr stehen die Bienenvölker mit einer großen Masse für die Bestäubung unsere Obstbäume und Pflanzen zur Verfügung. Andere Insektenarten, wie z. B. die Wespen, beginnen hingegen erst im Frühjahr mit dem Aufbau der Völker. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bienen, ganz abgesehen von der Ernte der Bienenprodukte, ist unermesslich. Was wäre, wenn es keine Imker und keine Bienen mehr gäbe. Viele Pflanzen würden nicht mehr wachsen und blühen. Unsere Obstbäume würden keine oder nur wenige Früchte tragen. Die Folge wäre die Verödung unsere Landschaft und Verarmung unserer Natur. Eines ist gewiss, ohne die Betreuung durch die Imker könnten die Bienen nicht mehr überleben. Durch massive Umwelteinflüsse muss den Bienen heute größtmögliche Betreuung entgegengebracht werden. Es bleibt nur zu wünschen, dass die so schöne und wichtige Arbeit der Imker fortgeführt wird und sich immer Naturfreunde finden, die diese Arbeit übernehmen. Wir rufen daher auf, werden Sie Imker. Der Vorstand und die sonstigen Mitglieder unseres Vereins helfen gern beim Einstig in die Welt der Bienen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Vorsitzender: Toni Wieners, Am Blissenberg 8, 33165 Lichtenau-Husen, Tel. 05292/1306
Geschäftsführer: Reinhard Kahmen, Zur Heiligenrieke 36, 33165 Lichtenau- Atteln, Tel. 05292/930110